• Veröffentlicht: Mittwoch, 21. Februar 2024 19:59
  • Geschrieben von Super User

Arbeitseinsätze

 

Jeder Verein steht und fällt mit seinen Mitgliedern und deren gelebte Gemeinschaft. Zwar bedarf es nur weniger Spieler um eine Mannschaft zu stellen, aber es bedarf noch einiges mehr zu einem funktionierenden und erfolgreichen Tennisverein. Ohne das engagierte Mitwirken aller Vereinsmitglieder ist der jährliche Arbeitsaufwand für zum Beispiel die Platzherstellung im Frühjahr, die Arbeiten rund um die Plätze, die Ausrichtung des Eröffnungsturniers oder der Clubmeisterschaften nicht möglich. Natürlich kann man mit Geld vieles “erledigen”, aber eben nicht alles!

Das gesellige Beisammensein und das gemeinsame “Anpacken von Aufgaben” fördert die Gemeinschaft und den Zusammenhalt im Verein. Und wenn man am Ende einer jeden Saison das Jahr “Revue passieren lässt” und sich an den Erinnerungen erfreuen kann, dann hat man erlebt, was ein erfolgreiches Vereinsleben ausmacht.

Daher haben wir bei der Jahreshauptversammlung 2023 beschlossen, dass jedes unserer aktiven Mitglieder verpflichtet ist, fünf Arbeitsstunden im Jahr zu leisten. Diese Pflicht-Arbeitsstunden und unser Mitwirken an den vielfältigen Vereinsaufgaben sollten aber nicht als “Belastung” angesehen werden, sondern als “Bereicherung” für das Vereinsleben und für uns selbst. Durch die Mitwirkung an den Arbeitseinsätzen, können wir auch ein Stück weit vergessen, was uns im Alltag beschäftigt und so einen Ausgleich schaffen.

Die Arbeitsstunden können bei verschiedenen Events, Unterstützung bei der Platzpflege, Grünpflege oder auch mal mit dem Backen eines Kuchens geleistet werden. Wenn ihr Stunden leisten wollt, könnt ihr euch gerne zu den regelmäßigen Aufrufen zum Arbeitsdienst melden. Ihr könnt auch jederzeit auf den Vorstand oder die beiden Platzwarte Stefan Over und Burkhard Kemmer zugehen und diese anfragen, wo ihr unterstützen könnt.

Die geleisteten Arbeitsstunden werden in die am Vereinsheim aushängende Liste selbstständig eingetragen. 

Sollte jemand aus zeitlichen Gründen keine oder nur wenige Arbeitsstunden ableisten können, werden pro nicht verrichteter Arbeitsstunde am Ende der Saison 5 Euro berechnet.


Euer Vorstand

 

PS. Ihr findet ab sofort unter dem Menüpunkt "Arbeitseinsätze" aktuelle Arbeitsdienste, für die Ihr Euch direkt eintragen könnt. Bitte schaut regelmäßig rein.

 

  • Veröffentlicht: Samstag, 20. Januar 2024 19:55
  • Geschrieben von Super User

Gute Beteiligung beim Neujahrsturnier

 

 

Spannende Spiele bis zum Schluss gab es beim Neujahrsturnier der Fachschaft Tennis in der Burgsteinfurter Tennishalle zu bestaunen. Das lag vor allem an den zumeist gemischten zugelosten Paarungen. Gespielt wurde in zwei Gruppen à 4 Teams. Für das Halbfinale qualifizierten sich jeweils der Erst- und Zweitplatzierte. Sieger wurden Lena Wermelt und Tim Dauwe, die das Finale gegen die letztjährigen Sieger Kaya Brigden und Pascal Hesse knapp für sich entscheiden konnten. Den dritten Platz belegten Kerstin Hölscher und Jonte Schubert. Bei Kaffee, Kuchen und leckeren Schnittchen konnten sich die Teilnehmer von den Matches ein wenig erholen und Kraft tanken für das nächste Spiel.

 

  • Veröffentlicht: Montag, 20. November 2023 19:44
  • Geschrieben von Franz Neugebauer (+ Foto)

Kegeln anstatt Boßeln

 

 

Traditionell findet seit der Gründung der Tennisfachschaft von Westfalia Leer vor 47 Jahren am Samstag vor dem Volkstrauertag das Herbstfest statt. Man blickt gemeinsam zurück auf die vergangene Saison und freut sich über schöne Begegnungen und erfolgreiche Tennisspiele. Der Festausschuss mit Kirsten Müller und Sandra Kirst hatte für dieses Jahr das Boßeln vorgesehen. Da spielte allerdings das Wetter nicht mit. Kurzentschlossen wechselte man auf die Kegelbahn des Gasthofes Vissing. Jetzt zeigten die Aktiven, dass sie nicht nur das Spiel mit dem gelben Filzball beherrschen sondern auch mit der Kegelkugel umgehen können. Und es gab auch Sieger beim Wettbewerb. Gabi Kleinehollenhorst wurde Kegelkönigin und der erste Vorsitzende der Tennisfachschaft Guido Müller Kegelkönig. Der zweite Vorsitzende Patrick Brigden überreichte die entsprechenden Urkunden. Gelobt wurde das von der Wirtin Anne Wegmann zubereitete Essen.

 

  • Veröffentlicht: Freitag, 03. November 2023 17:04
  • Geschrieben von Franz Neugebauer

Boßelturnier der Tennisfachschaft

 

Anläßlich des Herbstfestes treffen sich die Mitglieder der Fachschaft Tennis am 18. November um 14 Uhr zum Boßelturnier am Kalvarienberg. Um 18 Uhr ist das gemeinsame Essen im Gasthof Vissing angesagt. Anmeldungen sind bis zum 11. November bei Kirsten Müller, Tel. 0151 70859076 erforderlich.

 

  • Veröffentlicht: Montag, 28. August 2023 18:15
  • Geschrieben von Super User

Herren Ü40 gelingt der Aufstieg

 

 

Die Herren Ü40 konnten am Samstag mit einem Sieg beim bereits abgestiegenen TCT Rheine II den Kreisliga-Aufstieg perfekt machen. Und genau das taten sie in eindrucksvoller Manier. In den Einzeln gaben sie in allen vier Einzeln gerade mal sieben Spiele ab. Guido Müller (6:1, 6:2), Pascal Hesse (6:0, 6:0), Martin Klumps (6:0, 6:2) und Sven Kirst (6:1, 6:1) spielten groß auf und ließen ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Auch in den Doppeln war für die Rheinenser nichts zu holen. Müller/Hesse schlugen ihre Gegner mit 6:2 und 6:2, Klumps/Kirst siegten mit 6:1 und 6:1. Da der TV Blau-Weiß Epe beim TC Grün-Weiß Burgsteinfurt am letzten Spieltag nicht über ein 3:3 hinauskam, sicherten sich die Leerer sogar noch den 1. Platz in der Tabelle und greifen in der kommenden Saison in der Kreisliga an.

 

  • Veröffentlicht: Dienstag, 15. August 2023 18:30
  • Geschrieben von Super User

Herren Ü40 macht es unnötig spannend

 

Den ersten Matchball zum Aufstieg vergab die Herren Ü40 am vergangenen Sonntag beim Spiel bei TC GW Ahaus. Das Spiel endete mit 2:4 aus Leerer Sicht. Nach den Einzeln stand es 2:2. Volker Beckmann bestritt im Spitzeneinzel ein Mammutspiel. Die ersten beiden Sätze gingen jeweils in den Tie-Break. Den ersten verlor Volker Beckmann, den zweiten konnte er dann für sich entscheiden. Im Match-Tie-Break behielt er dann mit 10:7 die Oberhand. Den zweiten Leerer Punkt holte Sven Kirst (7:5, 6:3). Dagegen mussten Martin Klumps (4:6, 3:6) und Rainer Janning (2:6, 0:6) ihren Gegnern den Vortritt lassen. Zumindest ein Punkt hätte den Gästen gereicht, um vorzeitig den Aufstieg zu feiern. Doch beide Doppel mit Volker Beckmann/Tobias Riemer (5:7, 2:6) sowie Martin Klumps/Sven Kirst (1:6, 4:6) gingen an die Grün-Weißen. So wurde die Entscheidung auf den letzten Spieltag am 26.08.2023 verschoben. Dann geht es zum punktlosen Tabellenletzten TCT Rheine II. Ein Sieg und der Aufstieg in die Kreisliga ist perfekt.

 

  • Veröffentlicht: Dienstag, 15. August 2023 18:03
  • Geschrieben von Franz Neugebauer (+ Fotos)

Clubmeisterschaften gut besucht

 

Besorgt schaute Guido Müller, der Vorsitzende der Fachschaft Tennis im Sportverein Westfalia Leer, am Samstagmorgen gen Himmel. Dunkle Wolken hingen über dem Schöppinger Berg und es regnete in Strömen. Es sollten doch die Clubmeisterschaften der Fachschaft Tennis durchgeführt werden. Gegen Mittag verschwanden die Regenwolken. Nach kurzer Zeit waren alle drei Plätze spielbereit. Jetzt machte es sich bezahlt, dass die Plätze in den beiden letzten Jahren überholt worden waren.

 

 

Sechs Wochen hatten die Aktiven in den Vorrunden Zeit, um sich für die Finalrunden zu qualifizieren. Bei den Herren standen sich im Endspiel Johannes Kleinehollenhorst und Guido Müller gegenüber. Es war ein spannendes, hochklassiges Spiel, das Johannes Kleinehollenhorst erst im Match-Tie-Break für sich entschied. Er konnte damit seine Erfolge aus den vergangenen Jahren wiederholen. Bei den Hobby-Herren siegte Tim Laumann gegen Christoph Arning. Es sah zunächst nach einem Sieg für Arning aus, er gewann klar den ersten Satz, Tim Laumann holte im zweiten Satz auf, konnte das Spiel wenden und siegte schließlich im Match-Tie-Break. Bei den Damen setzte sich die klare Favoritin Mira Schild durch. Den zweiten Platz belegte Maria Ransmann.

 

 

Der stellvertretende Fachschaftsvorsitzende Patrick Brigden übergab den Siegerinnen und Siegern die Wanderpokale und Medaillen. Er betonte dabei die Sachspenden durch die Firma Tennis-Point in Münster. Sportwart Pascal Hesse lobte die gute Teilnahme an den Clubmeisterschaften und die stets fairen Begegnungen Erfreulich war die gute Zuschauerresonanz bei den Endspielen. Die Gäste konnten sich davon überzeugen, dass die Tennisanlage durch die im letzten Jahr in Eigenleistung erstellte Terrassenüberdachung und Pflasterung der Terrasse gewonnen hat. Der Festausschuss um Sandra Kirst, Kirsten Müller und Stephanie Brigden sorgte für kühle Getränke und ein reichhaltiges Büffet.

 

  • Veröffentlicht: Mittwoch, 09. August 2023 17:23
  • Geschrieben von Super User

Vereinskooperation mit Tennis-Point in Münster

 

Die Fachschaft Tennis hat mit dem 01.07.2023 eine Vereinskooperation mit Tennis-Point in Münster geschlossen. Mitglieder erhalten im Store in Münster 10 % Rabatt beim Kauf auf die dort angebotenen Artikel. Ausgenommen davon sind die WTV Tour 2.0-Bälle, die separat von der Fachschaft bei Tennis-Point zum Preis von 11,00 EUR besorgt werden können. Bitte wendet Euch dazu an ein Vorstandsmitglied.

Am Anfang eines jeden Jahres wird eine Sammelbestellung der benötigten Bälle für die Meisterschaftsspiele erfolgen. Diesbezüglich wird es eine Abfrage bei den Mannschaftsführern geben. Eine eigene Bestellung der Meisterschaftsbälle entfällt somit.

Bei kompletten Mannschaftsoutfits gibt es ebenfalls Vergünstigungen. Bitte wendet Euch auch hier zunächst an den Vorstand.

 

  • Veröffentlicht: Dienstag, 08. August 2023 18:40
  • Geschrieben von Franz Neugebauer

Finalrunde der Clubmeisterschaften

 

Auf der Tennisanlage des Sportvereines Westfalia Leer am Leerbach finden am kommenden Samstag (12. August) die Spiele um die Clubmeisterschaften statt. Dile Halbfinals beginnen um elf Uhr, es schließen sich die Finalspiele an. Gespielt wird in den Disziplinen Hobby Herren, Herren und Damen (Doppel). "Kommt vorbei und schaut Euch spannende Spiele an", heißt es in der Pressemitteilung der Fachschaft Tennis. Es gebe auch Kaffee und Kuchen und Leckereien vom Grill.

 

  • Veröffentlicht: Montag, 07. August 2023 19:59
  • Geschrieben von Super User

Herren Ü40 behält weiße Weste

 

Auch im fünften Saisonspiel gab sich die Ü40 keine Blöße. Mit 4:2 schlugen sie am Samstag auswärts den TC Grün-Weiß Burgsteinfurt und grüßen mit nunmehr 10:0-Punkten von der Spitze. Drei der vier Einzel gingen an die Gäste. Guido Müller (6:2, 6:2), Pascal Hesse (6:2, 6:0) sowie Volker Beckmann (6:3, 6:4) gewannen ihre Partien. Dagegen musste Patrick Brigden seinem Gegner nach harten Kampf mit 9:11 im Match-Tiebreak den Vortritt lassen. Somit reichte ein Doppelerfolg für die nächsten zwei Punkte. Und den holten sich Guido Müller und Pascal Hesse beim 6:0 und 6:2. Beim Doppel von Patrick Brigden und Tobias Riemer ging es nach einem 6:4-Erfolg im ersten Satz und einem 2:6 im zweiten Satz in den Match-Tiebreak. Patrick Brigden schien sich dabei in einer Zeitschleife zu befinden, denn erneut ging der 3. Satz mit 9:11 an den Gegner. Manchmal gibt es halt solche Tage. Aber auch er konnte sich anschließend über den fünften Sieg im fünften Spiel freuen.