Sportverein Westfalia Leer 1945 e.V.

 

Der SV Westfalia Leer 1945 e.V. ist ein Sportverein mit rund 800 Mitgliedern. Leer ist ein Ortsteil von Horstmar.

Zur Zeit sind die Abteilungen Fußball, Tennis und Breitensport im Verein aktiv. Die Fußballabteilung ist mit einigem Abstand die größte Sparte. Die 1. Mannschaft spielt zur Zeit in der Kreisliga A und die 2. Mannschaft in der Kreisliga C.

Geschichte

Der Verein wurde am 09.12.1945 als Turn- und Sportverein „TuS Westfalia Leer“ gegründet. Den Namen Westfalia gab man sich, um das verloren gegangene Heimatgefühl bei den Alteingesessenen wieder zu erwecken und den neu zugezogenen Jugendlichen ein neues Heimatgefühl zu geben.

Wörtlich heißt es in dem Gründungsprotokoll:

In dieser Zusammenkunft beschließen wir, dass wir uns vereinen zu einer Gemeinschaft, die Spiel und Sport betreiben wird zur Förderung der Gesundheit aller Mitglieder und zur Hebung der Frohgefühls bei Freund und Gönnern.

Im Jahre 1966 wurde der Sportverein, der inzwischen „SV Westfalia 1945 e.V.“ hieß, offiziell ins Vereinsregister eingetragen.

 

 

joomla 1.6 templates free
By Joomla 1.6 templates free