Sportverein breit aufgestellt

 

 

Ein überaus breites Spektrum an Sportmöglichkeiten bietet der Sportverein Westfalia Leer seinen 754 Mitgliedern an. Diese halten der mitgliederstärksten Gemeinschaft im Ort die Treue, denn insgesamt 12 Mitglieder sind bereits 25 Jahre im Verein, 28 Vereinsmitglieder können auf 40 Jahre im Verein zurückblicken. Ehrenvorsitzender Bernhard Horstmann würdigte in humorvoller Weise die Jubilare, Walter Raus hatte sich viel Mühe gemacht und in einer Power-Point-Präsentation von allen Fotos aus vergangenen Jahres zusammengestellt. Die Gründe für die vielen Mitglieder aber auch für die Treue zum Verein wurden schnell festgemacht: Der Vorstand arbeitet vertrauensvoll miteinander, die Vereinsbeiträge sind vergleichsweise relativ niedrig, die einzelnen Fachschaften ergänzen sich ohne Konkurrenzdenken gegenseitig. "Für weniger als fünf Euro im Monat kann man das ganz sportliche Angebot nutzen, wo man vergleichsweise in Sport- und Fitnessstudios das Vielfache dafür zahlen muss", freute sich der Ehrenvorsitzende Bernhard Horstmann über die Aktivitäten des Sportvereines.

Unter diesen Voraussetzungen fand die Jahreshauptversammlung der "Westfalia" im Saal der Gastwirtschaft Selker statt. Vorsitzender Thomas Selker freute sich über die gute Beteiligung an der Jahreshauptversammlung. Sei sie doch ein Zeichen der Verbundenheit aller Vereinsmitglieder. Die einzelnen Fachschaften machten in den jeweiligen Jahresrückblicken, z.T. durch Fotos und Filme untermauert, ihre Aktivitäten deutlich. Dabei wurde deutlich, dass der Verein gut aufgestellt ist und für den Ortsteil Leer ein umfangreiches Angebot bereithält. Allein im Bereich Breitensport gibt es folgende Angebote: Kinderturnen vom Kindergarten bei zum vierten Schuljahr, Bodenturnen und Akrobatik, Erlebnissport, Step Aerobik, Volleyball, Gymnastik Ü 50, Seniorensport, Frauensport Mittwochsgruppe, Zumba Fitness und die Radsportgruppe. Bereits seit 21 Jahren besteht die von Britta Kreimer geführte Jedermänner-Sportgruppe. Begeistert waren die Vereinsmitglieder von einem Film, der die Aktivitäten der Westfalia Kids bei der Boden- und Luftakrobatik unter Leitung von Martina Homann und Franziska Becks zeigte. Auf dem schwebenden Balken zeigten die Mädchen geschickte Akrobatik. Dominant sind die Fachschaften Tennis und Fußball. Ganz stolz ist man auf die Mädchen-Fußballmannschaft. Zur Zeit laufen Überlegungen, wie man in der kommenden Saison mit einem Kader von 40 Spielerinnen trainings- und wettbewerbsorientierte Lösungen schaffen kann.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Thomas Selker einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt; ebenso auch Kassierer Reinhard Eissing. Neue Beisitzerin für Jugendfragen wurde Beate Bühlhoff, sie löste Ulrike Bückers ab. Bückers hat sich um den Verein verdient gemacht, war Spielerin der Volleyball-Mannschaft, ab November 2003 Übungsleiterin Kinderturnen und zehn Jahre im Vorstand. Ebenso neu im Amt als Jugend-Geschäftsführer und Beisitzer für besondere Aufgaben ist Dietmar Kröger als Nachfolger von Andreas Schulte.

Der stellvertretende Bürgermeister Ludger Hummert hatte erkannt, warum sich die Mitglieder im Verein wohlfühlen und der Verein ein hohes Ansehen in der Öffentlichkeit genießt: "Es ist das Ergebnis des eigenen persönlichen uneigennützigen Einsatzes." Die Unterstützung durch die Stadt sei und bleibe die richtige Investition in die Zukunft. Besonders bedankte er sich für die eigenständige Erledigung der vielen Aufgaben und Arbeiten, ohne gleich immer nach Mithilfe der Stadt zu rufen.

Kassierer Reinhard Eissing berichtete von einem ausgeglichenen Jahresergebnis für das vergangene Kalenderjahr. Die Vereinsmitglieder waren erstaunt, dass er mittlerweile ein Ausgabevolumen von 120.000 Euro bewirtschaftet. Die Kassenprüfer Timo Hüsing und Christian Löbbering bestätigten ihm eine einwandfreie, tadellose Kassenführung. Seine Entlastung und die des Vorstandes war reine Formsache.

Jubilare

25jährige Mitgliedschaft:

Felix Bödding, Dennis Eweler, Bernd Ewering, Martina Gerdes, Wolfgang Haag, Andreas Overkamp, Christian Overkamp Petra Raus, Stefan Schulze Schwarthoff, Andrea Selker, Claudia Wenning, Anke Wilming

40jährige Mitgliedschaft:

Ralf Arning, Bernhard Böller, Renate Denkler, Heinz Gerdes, Monika Gerdes, Peter Gerdes, Ferdinand Hesse, Ursula Hesse, Benedikt Hinkers, Ruth Hüsing, Karl Jüngst, Burkhard Kajüter, Armin Käthner, Änne Kreimer, Christel Kreimer, Günter Kreimer, Gertrud Löbbering, Gertrud Möllers, Irmgard Neugebauer, Ludger Raus, Walter Raus, Dieter Rosenberger, Renate Rosenberger, Olaf Weist, Martha Wickenbrock, Carlfried Wiefhoff, Hanne Wilming, Leo Wilming