Treffer von Matthias Meis reicht nicht

 

Im vorletzten Heimspiel traf die heimische Westfalia am Freitagabend auf die Matellia aus Metelen. Das Hinspiel ging klar und verdient mit 4:0 an die Kicker aus der Vechtegemeinde. Die Overesch-Truppe wollte sich einerseits für diese Niederlage revanchieren und andererseits den Zuschauern ein gutes und ansehnliches Spiel zeigen. Beides gelang den Leerern. Zwar mussten sie sich letztlich mit einem 1:1-Unentschieden zufriedengeben, doch sie zeigten vor allem in den ersten 45 Minuten zu was die Truppe trotz einigen Ausfällen zu leisten im Stande ist.

Die Partie fing mit einem Paukenschlag an. Bereits in der 6. Minute zeigte der Unparteiische Louis Wegmann nach einem Foul von Fabian Langehaneberg an Matthias Meis auf den Punkt. Doch Timo Selker schoss zu unplatziert und Sven Tolksdorf konnte parieren. Das war bereits der 4. Strafstoß (insgesamt 9), den die Westfalia in dieser Saison nicht verwandeln konnte. Doch die Heimelf ließ sich dadurch nicht beirren und machte einfach weiter. Sie kamen in der Folge zu zwei sehr guten Chancen einerseits durch Tom Becker, der im Eins-gegen-Eins an Sven Tolksdorf scheiterte (18.) und durch Timo Selker mit einer Doppelchance. Aber auch aus dieser Situation ging der gute Metelener Keeper als Sieger hervor (26.).

Dass Gästetrainer Thomas Dauwe mit der Leistung seiner Truppe in der 1. Halbzeit nicht einverstanden war, zeigte sich in drei Wechseln zu Beginn der 2. Halbzeit. Die Gäste wachten jetzt auf und machten mehr für das Spiel. Justus Kottig hatte nach einer Stunde zwei gute Möglichkeiten, die er aber beide liegen ließ (59./62.). Nach 67 Minuten kam Jannik Arning für Luca Raus und führte sich eine Minute später bereits gut ein. Er erlief einen Steilpass, scheiterte jedoch unter Druck ebenfalls an Sven Tolksdorf (68.). Sein Sturmkollege Matthias Meis machte es 10 Minuten vor Schluss besser. Einen Pass in die Spitze spitzelte er am Keeper vorbei, einen Metelener Abwehrspieler ließ er ins Leere laufen und traf zur viel umjubelten Führung (80.). Vier Minuten nach dem Führungstor scheiterte der Torschütze dieses Mal am Keeper (84.). Kurz vor Toreschluss gab es dann nochmals Eckstoß für die Gäste, den der eingewechselten Lennart van de Velde per Kopf zum 1:1 verwertete (90.+2).

Bereits am Donnerstagabend tritt die Westfalia beim TuS St. Arnold an. Anstoß ist um 19:30 Uhr im Sepp-Herberger-Stadion.

Leer: Denkler - Mersmann, Rottmann, J. Schulte, D. Thiemann - Becker, Hölscher (90.+1 Wewers), Luca Raus (67. Arning), Joormann (46. Lennard Raus), Selker (84. Ahlers) - Meis

Metelen: Tolksdorf - Thole (46. Maletz), Laumann, Langehaneberg (46. Brüning), S. Feldhues - Prantler, Smith (46. Van de Velde), T. Wähning, D. Wähning - Viefhues, Kottig (78. Ernsting)

Tore: 1:0 Meis (80.), 1:1 van de Velde (90.+2)

Gelbe Karten: J. Schulte (51.) - Langehaneberg (6.), T. Wähning (14.), Brüning (80.)

Schiedsrichter: Louis Wegmann (Fortuna Emsdetten)