Remis zum Saisonauftakt

 

Mit einem torlosen Unentschieden endete die erste Partie der neuen Saison zwischen Westfalia Leer und Vorwärts Wettringen II. Aufgrund der Mehrzahl der Chancen wäre ein Heimsieg der Westfalia durchaus verdient gewesen.

Der Gastgeber kam gut in die Partie rein. Sie ließen den Ball schön durch ihre Reihen laufen, kombinierten gut und schnell. Die Gäste hatten damit so ihre Probleme. In der 12. Minute hatten die Leerer den Torschrei schon auf den Lippen, doch eine Konfusion im Wettringer Strafraum konnte nicht genutzt werden; ein Wettringer klärte schlussendlich zur Ecke. Sieben Minuten später tankte sich Jannik Arning von der linken Außenbahn bis in den Strafraum durch, wurde jedoch am 5er noch erfolgreich am Torschuss gehindert (19.). Der Goalgetter hatte in der 28. und 29. Spielminute zwei weitere gute Möglichkeiten, um die Heimelf in Führung zu bringen. Zwei Mal scheiterte er allerdings am gut reagierenden Wettringer Schussmann Uwe Faber. Von den Gästen kam in der 1. Halbzeit so gut wie nichts; eine Führung für die Heimelf wäre mehr als verdient gewesen.

Anscheinend hatte der Gästetrainer Thomas Schulten in der Pause die richtigen Worte gefunden. Denn plötzlich war seine Elf da. Es gab bis zur 50. Minute sieben Ecken, die zumeist gefährlich vor das Tor von Michael Denkler flogen. Einmal musste er richtig zupacken (48.). Nach 10 Minuten befreiten sich die Leerer so allmählich aus der Umklammerung und kamen nach Flanke von Matthias Meis durch Marcel Thiemann zu einer guten Kopfballmöglichkeit, doch letztendlich flog der Ball knapp 5 Meter am Tor vorbei (56.). Drei Minuten später wurde Johannes Heimann auf Wettringer Seite schon freigespielt, Michael Denkler reagierte aber klasse und lenkte den Ball über die Latte (59.). Gerade mal zwei Zeigerumdrehungen weiter wurde es auf der anderen Seite wieder gefährlich. Nach Flanke von Pascal Iger legte Jonas Schulte per Kopf auf Jannik Arning, der aber wiederum an Uwe Faber scheiterte (61.). Der Ball wollte einfach nicht rein. So auch in der 68. Minute als sie im Strafraum nicht richtig zum Abschluss kamen. Es war jetzt ein gutes Spiel, es ging rauf und runter. Doch Tore sollten zunächst nicht fallen. Dann begann die dreiminütigen Nachspielzeit. Und es gab noch die Siegchance für Leer. Ein Schuss von Jannik Arning prallte allerdings oben gegen den Pfosten und anschließend gegen den Kopf vom Wettringer Keeper und von dort zur Ecke (90.+1). Es sollte heute wohl einfach nicht sein.

Am kommenden Sonntag geht es wieder gegen einen Aufsteiger. Dann heißt der Gegner auswärts SV Mesum II. Anstoß ist um 13:00 Uhr im Hassenbrockstadion.

Leer: Denkler - Iger, Eweler, J. Schulte, D. Thiemann - Krawczyk, Laschke, M. Thiemann (79. Raus), E. Schulte (82. Selker) - Arning, Meis (70. Westerink)

Wettringen: Faber - Heimann, Essing, Krampe, Hinkelammert - S. Koers (46. Engels), Rengers, Behrens, H. Kubitschek (90.+2 Schnieder) - Bezgincan, Moor (46. Sowe)

Tore: Fehlanzeige

Gelbe Karten: E. Schulte (63.) - Heimann (63.), Essing (66.), Rengers (88.)

Schiedsrichter: Jörg Büchter (Fortuna Emsdetten)