Knockout in der Nachspielzeit

 

Eine unglückliche Niederlage kassierte Westfalia Leer heute beim A-Liga-Aufsteiger SV Mesum II. Denn das entscheidende Tor fiel erst in der 4. Spielminute der fünfminütigen Nachspielzeit. Und das auch noch per Elfmeter, der auch noch sehr fragwürdig war. Torwart Michael Denkler erwischte Ball und Gegner; der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Auch in einer weiteren Situation war der Unparteiische nicht gerade auf Gästeseite. Ein natürlich sehr rustikales Einsteigen von Jonas Schulte wertete er als grobes Foulspiel und schickte den Leerer mit Rot vom Platz (64.). Jedoch kam er von vorn und der Ball war auch noch im Spiel. Somit war auch dies eine sehr harte Entscheidung gegen die Gäste, die zu diesem Zeitpunkt mit 1:2 hinten lagen. Jannik Arning sorgte für die frühe Führung, als er einen Ball abfing, einen Abwehrspieler vernaschte und ins rechte Eck traf (10.). Doch die spielstarken Mesumer glichen nach 21 Minuten durch Lars Jenders zum 1:1 aus. Der Aufsteiger vor allem in Person von Philip Grewe, der bereits Bundesliga-Erfahrung in der U17 und U19 des SC Preußen Münster gesammelt und in der Oberliga beim FC Eintracht Rheine gespielt hat, versuchten durch schnelles Kombinationsspiel und Pässe in die Tiefe die Leerer Abwehr vor Probleme zu stellen. Das klappte mehrfach in der 1. Hälfte. Keeper Michael Denkler war es zu verdanken, dass es zur Pause 1:1 hieß.

Doch 12 Minuten nach Wiederanpfiff war aber auch er machtlos, als ein langer Ball von Niko Winter zum 2:1 genutzt wurde (57.). Vier Minuten später war er aber bei einem Schuss von Lars Jenders wieder zur Stelle (61.). Nach dem Platzverweis in der 64. Spielminute sprach vieles für Mesum. Doch auch mit 10 gegen 11 gaben die Gäste nicht auf und glichen durch Gerold Laschke zum 2:2 aus (71.). Jannik Arning hatte die Vorarbeit geleistet. In der 77. Spielminute flog ein langer Flankenball eigentlich in Richtung Toraus, doch anstatt den Ball ins Aus gehen zu lassen, versuchte Michael Denkler den Ball zu fangen, dieser flutschte ihm durch die Hände und Philip Grewe bedankte sich - 3:2. Die Gäste wechselten in der 80. Minute offensiv aus. Matthias Meis kam für Daniel Thiemann. Und das sollte sich direkt auszahlen. Gerold Laschke setzte sich klasse gegen zwei Gegenspieler durch, spielte den Ball in die Tiefe und Matthias Meis glich mit seiner ersten Ballberührung zum 3:3 aus (81.). In der 88. und 89. Spielminute hatten Niko Winter (Schuss knapp übers Tor) und der eingewechselte Mika Staats das 4:3 auf dem Fuß, doch letzterer scheiterte erneut am Leerer Keeper. Dann begann die Nachspielzeit, die fünf Minuten betragen sollte. Keiner weiß warum. Und in der vierten Minute nahm das Unheil seinen Lauf.

Mesum II: Rengers - Thalmann (75. Rauß), Leusmann, Henke, Winther - Hülsing (46. Beurich), Rieke, Grewe, Overesch, Winter - Jenders (78. Staats)

Leer: Denkler - Hüsing, Eweler, J. Schulte, D. Thiemann (80. Meis) - Krawczyk (68. Hölscher), Raus, M. Thiemann, Iger - Laschke, Arning

Tore: 0:1 Arning (10.), 1:1 Jenders (21.), 2:1 Winter (57.), 2:2 Laschke (71.), 3:2 Grewe (77.), 3:3 Meis (81.), 4:3 Rieke (90.+4/FE)

Gelbe Karten: Rieke (39.), Overesch (73.) - Hüsing (50.), Hölscher (82.)

Schiedsrichter: Philippe Najda (FC Eintracht Rheine)