Westfalia entscheidet das Ortsderby für sich

 

"Derbysieg, Derbysieg" skandierten die zahlreich mitgereisten Westfalia-Fans nach dem entscheidenden 4:2 durch Kevin Thiele in der 86. Spielminute. Dies war nämlich gleichbedeutend mit dem Endstand der heutigen A-Liga-Partie TuS Germania Horstmar gegen Westfalia Leer. Die Leerer feierten den ersten Sieg und können ein wenig aufatmen.

Der Gastgeber ging nach 11 Minuten durch einen direkt verwandelten Freistoß von Tim Hellenkamp in Führung. Schlussmann Daniel Kock stand bei der Ausführung zu weit in der Mitte und konnte den Ball somit nicht mehr erreichen. Gerold Laschke glich allerdings kurz nach Mitte der ersten Halbzeit aus als er mit rechts ins lange Eck abschloss (27.). Danach kamen die Gäste besser ins Spiel und dominierten das Spielgeschehen. Somit fiel kurz vor der Pause verdientermaßen der Führungstreffer. Nach einer Ecke von Timo Hüsing scheiterte Jannik Arning noch am Pfosten, den zurückspringenden Ball konnte Innenverteidiger Jonas Schulte per Kopf über die Linie bugsieren - 1:2 (39.).

Nach dem Pausentee war bei den Gästen irgendwie der Wurm drin. Sie standen teilweise viel zu tief, verloren viele schnelle Bälle und waren bei vielen Zweikämpfen nur der zweite Sieger. Allerdings fiel den Horstmarern auch nicht viel ein und so musste wieder ein Freistoß herhalten. Wiederum war Tim Hellenkamp erfolgreich nachdem er den quergelegten Ball rechts um die Mauer herumzirkelte und zum 2:2 traf (68.). Daniel Kock war dieses Mal ohne Abwehrmöglichkeit. Erst in der letzten Viertelstunde kam vor allem nach den beiden Einwechslungen von Kevin Thiele und Timo Selker nochmal Leben ins Leerer Spiel. Allerdings benötigten sie für die erneute Führung aber die Mithilfe von Stürmer Alexander Volmer, der einen Eckball schön verwertete, allerdings ins falsche Tor (84.). Die Horstmarer warfen nun alles nach vorn und den Leerer boten sich viele Räume. Einen nutzte Gerold Laschke als er sich gegen zwei Gästeakteure durchsetzte, seine Hereingabe nach innen musste Kevin Thiele nur noch über die Linie drücken (86.). Die Messe war damit gelesen und Partystimmung war angesagt.

Negativ bleibt aber zu erwähnen, dass sich die Horstmarer Fans während des Spiels mehrfach mit Schmähgesängen gegen die Gäste bemerkbar gemacht hatten. Die Leerer Fans ließen sich davon aber nicht beeindrucken und feuerten ihre Mannschaft immer wieder an. Sie zeigten also wer die wahren und echten Fans hat.

Horstmar: Mensing - Wenking, Ruhoff, Jung, Overkamp, Föllen (55. Kosakowski) - Hellenkamp, Berkenbrock (87. Banker), Kortehaneberg - Brahaj (90. Gewald), Volmer

Leer: Kock - Hölscher (71. Selker), Eweler, J. Schulte, D. Thiemann (71. Thiele) - Hüsing, Raus, Wewers (82. Laumann), Iger - Laschke (90. Ahlers), Arning

Tore: 1:0 Hellenkamp (11.), 1:1 Laschke (27.), 1:2 J. Schulte (39.), 2:2 Hellenkamp (68.), 2:3 Volmer (84./ET), 2:4 Thiele (86.)

Gelbe Karten: Ruhoff (14.), Berkenbrock (16.), Kosakowski (59.) - Eweler (31.), J. Schulte (59.), Wewers (78.)

Schiedsrichter: Siyamet Sür (SV Burgsteinfurt) hatte die Partie an sich gut im Griff. Nur bei den beiden Freistößen, die letztendlich zu den Toren geführt haben, hätte mindestens einer nicht gepfiffen werden dürfen.