Festschrift kann ab sofort erworben werden

 

 

Knallig rot ist der Umschlag der Festschrift, die der Sportverein Westfalia Leer anlässlich seines 75jährigen Bestehens jetzt herausgegeben hat. "Sie gehört in jeden Haushalt, gibt sie doch die Geschichte unserer Westfalia von der Gründung bis zur Jetztzeit wieder. Sehr viele werden sich auf den Fotos wiedererkennen", informiert Westfalia-Vorsitzender Thomas Selker nach dem ersten Durchblättern. Er erhielt von Sina Frahling im Beisein des zweiten Vorsitzenden Michael Denkler das taufrische erste Exemplar. Das "Geschichtsbuch" der Westfalia kann ab sofort im Dorfladen, auf dem Sportplatz sowie in der Volksbank zu einem Preis von zwanzig Euro erworben werden. Dazu gibt es ein Jubiläumsbändchen.

Sina Frahling war maßgeblich an der Entstehung der Festschrift beteiligt. Bei ihr liefen die Vorbereitungen für den Druck zusammen. "Ich konnte mich auf die Zuarbeit der einzelnen Fachschaften, die ihren Beitrag mit Texten geliefert haben, verlassen" blickt sie zurück. Die Schwierigkeiten hätten im layouten, der Platzierung der Fotos und der Namensnennung bei den Bildunterschriften gelegen. Die Vorbereitungen seien sehr zeitintensiv gewesen. Herausgekommen ist ein in Hochglanz gestaltetes Werk auf 260 Seiten in einer Auflage von 500 Exemplaren. Eindrucksvoll sind die zahlreichen überwiegend farbigen Fotos, die im wesentlichen von Bernhard Horstmann, Andreas Schulte und Franz Neugebauer stammen.

In einem Vorwort hebt Bürgermeister Robert Wenking den persönlichen Einsatz der Mitglieder als Vorstandsmitglied, Platzwart, Trainer, Übungsleiter oder bei Investitions- und Unterhaltungsmaßnahmen auf den Plätzen und in den Betriebsgebäuden besonders hervor. Wenking wörtlich: "Westfalia Leer bietet eine sportliche Palette sinnvoller Freizeitbeschäftigung in Verbindung mit Gesundheitsprävention, die dank des ehrenamtlichen Engagements mit Idealismus, Weitblick und Kontinuität das Interessen vieler Kinder und Jugendlichen an sportlichen Aktivitäten weckt." Er lobt die und enge Partnerschaft mit der Stadt Horstmar.

Ehrenvorsitzender Bernhard Horstmann erinnert in seinem Vorwort daran, dass sich der Verein durch eine attraktive und reichhaltige Palette von Sportangeboten zukunftsfähig gemacht habe. Diese Aussage bestätigt sich beim Lesen der Festschrift. Sie zeigt, angefangen vom abgedruckten Gründungsprotokoll mit Datum vom 8. Dezember 1945 bis hin zu den Darstellungen der einzelnen Fachschaften einen bunten Mix an Angeboten. Auf 150 Seiten stellen sich vor die Fachschaft Fußball mit den Senioren, den Damen und den Jugendlichen. In der Fachschaft Breitensport werden die Westfalia Kids, die Step Aerobic Gruppe, die Seniorensportgruppe, Mittwochssportgruppe, Kindergruppenturnen, Volleyball, Jedermann-Sportgruppe, Eltern-Kind-Turnen und Yoga-Kurse aufgeführt. Einen breiten Raum nimmt die Geschichte der Fachschaft Tennis ein. Als besondere Aktivitäten des Vereines kann man die Ferienlager, die Jugendturniere, den Erlebnissport und die vereinsinternen Fußballturniere nachlesen.