Lebendiger Tennisverein hält Jahreshauptversammlung ab

 

 

"Wir können auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurückblicken", stellte Dörthe Füchter, die Vorsitzende der Fachschaft Tennis, anlässlich der Jahreshauptversammlung im Lokal Selker fest. Sie machte das an zunehmenden Mitgliederzahlen, den sportlichen Erfolgen der Mannschaften und nicht zuletzt an der umfangreichen Jugendarbeit fest, auf die man besonders stolz sei. Die Fachschaft habe nach außen Anerkennung gefunden, was durch zahlreiche Sponsoren zum Ausdruck gekommen sei. Sie dankte ausdrücklich Rat und Verwaltung der Stadt Horstmar, mit denen man ein vertrauensvolles Miteinander pflege. Der Gesamtvorsitzende von Westfalia Leer, Thomas Selker, lobte das Engagement der Tennisfachschaft mit nunmehr 117 Mitgliedern. Dörthe Füchter habe im ersten Jahr seit ihrer Wahl zur Vorsitzenden viel bewegt.

Sportwart Gerd Buck konnte auf ein erfolgreiches Abschneiden der Breitensportmannschaft Herren und Damen hinweisen. In diesem Jahr gibt es bei den Herren eine Spielgemeinschaft Ü 30 mit Metelen und eine Spielgemeinschaft Ü 50 mit Schöppingen. Die Damen werden wiederum als Breitensportmannschaft antreten. Beim Rückblick auf das vergangene Jahr verwies Dörthe Füchter auch auf den geselligen Teil wie den Maigang zum Heinrich Neuy Museum, das Boßelturnier, die Besichtigung der Burgsteinfurter Konzertgalerie oder das Familienturnier. Die Fußballer der ersten und zweiten Mannschaften trugen auf der Tennisanlage ein Turnier aus. Sie waren so begeisterten, dass sie dieses auch in diesem Jahr wiederholen wollen. Ein großer Erfolg war das Einladungsturnier mit der Teilnahme von vier auswärtigen Vereinen. Für die vielen Helfer gab es erstmals ein Helferfest. In diesem Jahr wird dieses Turnier am 16. und 17. August zum 25. Male durchgeführt und soll besonders gestaltet werden.

Erfreulich waren die Ausführungen der Jugendwartin Mechthild Schnigge. Es nehmen regelmäßig 31 Kinder am Training mit qualifizierten Trainern teil. Mit Mira Schild hat man eine Trainerin gefunden, die Kinder der Grundschule beim Erlernen des Tennissports betreut. Vier Mannschaften nehmen am Turnier um den Vechtecup teil. Schnigge wies aber auch auf die Belastungen der Kinder durch den Nachmittagsunterricht und andere Aktivitäten hin. Dennoch plant sie die Durchführung der Jugendclubmeisterschaften und ein Tenniscamp. Bereits am Freitag (28. Februar) steht das Mitternachtsturnier in der Schöppinger Tennishalle auf dem Programm.

Die Kassenlage sei zufriedenstellend, erläuterte Kassierer Wolfang Haag. Das und eine tadellose Kassenführung bestätigten auch die beiden Kassenprüfer Sven Kirst und Johannes Kleinehollenorst. Bei den Neuwahlen wurden der zweite Vorsitzende Gerd Buck, der Kassierer Wolfgang Haag und die Getränkewartin Sibylle Keseberg einstimmig wiedergewählt. Mit einem Präsent bedankte sich Dörthe Füchter bei Irmgard Neugebauer für ihre zwanzigjährige Tätigkeit im Festausschuss der Fachschaft Tennis.

In einer Power-Point-Präsentation von Franz Neugebauer wurden noch einmal die Höhepunkte der vergangenen Jahre in Erinnerung gerufen. Alle ließen sich nach der harmonisch verlaufenen Versammlung die Reibeplätzchen der Vereinswirtin Andrea Selker gut schmecken.