Tipps vom Profi kommen gut an

 

 

Mit Fußball kann man immer wieder Jungen und auch Mädchen begeistern. So war es kein Wunder, dass rund 30 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren der Einladung der Jugendabteilungen des TuS Germania Horstmar und SV Westfalia Leer zur Ferienaktion auf dem Horstmarer Sportgelände folgten. Viele von ihnen zeigten ihre Sympathien zu den Bundesligakickern. Es waren nicht nur die vielgefragten Trikots von Bayern München oder Borussia Dortmund zu sehen, sondern auch von Schalke 04, dem Hamburger Sportverein und sogar vom VfB Stuttgart.

Stargast beim Training war die Bundesligaspielerin Lena Wermelt. Aufgewachsen ist sie in Horstmar, wo sie durch ihre Nachbarn zum Fußballspielen motiviert wurde. Sie begann ihre Laufbahn bei Germania Horstmar und wechselte später zu Westfalia Leer. In der Saison 2006/2007 spielte Wermelt mit dem FFC Heike Rheine erstmals in der Bundesliga. Anschließend wechselte sie in die Bundesliga zur SG Wattenscheid 09 Jetzt spielt sie beim Bundesliga-Verein Herforder SV. Das erste Länderspiel für eine deutsche Nationalmannschaft absolvierte sie am 21. Mai 2005.

Lena Wermelt vermittelte den Kindern zahlreiche Trikots, vermittelte aber auch Freude am Fußballspielen. Nach fast drei Stunden waren die Kids so weit, dass eine bereitgestellte Stärkung (Wasser und Apfelschorle) und eine Bratwurst willkommen waren. In der Summe waren die Kids gut zufrieden und freuen sich auf die nächste Aktivität.