Erik Schulte und Maurice Telgmann bringen Westfalia Sieg

 

Ein von der ersten bis zur letzten Minute und auch noch darüber hinaus heißes und intensives Spiel erlebten die Zuschauer bei der Begegnung des SV Westfalia Leer gegen den TuS Arnold. Am Ende konnten die Hausherren einen 1:0-Sieg feiern. Matchwinner waren Erik Schulte mit seinem Tor in der 40. Spielminute und ein bärenstarker Leerer Keeper Maurice Telgmann, der mehrfach stark reagierte und die Null hielt.

Leer ging mit derselben Grundformation (3-5-2) wie am Mittwoch in die Partie. Für den verletzten Jonas Schulte spielte Julian Krawczyk, für Marcel Thiemann rückte Matthias Meis in die erste Elf. In den ersten Minuten spielte aber nur der Gast; die Heimelf kam überhaupt nicht in die Partie, sie standen extrem unter Druck. Niklas Bartsch (1.) sowie Dennis Wiangkham (2. und 4.) hatten gute Möglichkeiten. Erst nach einer viertel Stunde befreiten sich die Leerer von der Umklammerung und hatten ihrerseits durch Gerold Laschke eine gute Möglichkeit (13.). Auf der Gegenseite lief Maurice Wilkens über die linke Seite frei auf Maurice Telgmann zu, doch dieser kam energisch aus seinen Kasten und konnte die Situation klären (23.). Nach einer halben Stunde kamen die Hausherren immer besser ins Spiel und hatten drei gute Möglichkeiten durch zunächst Lennard Raus, der am Gästekeeper Timo Wewers scheiterte (29.) sowie Gerold Laschke, der zweimal freistehend zunächst die Latte traf und zwei Minuten später über den Kasten zielte (30./32.). Besseres Zielwasser hatte Erik Schulte getrunken, der eine Vorlage von Timo Hüsing acht Minuten später zum 1:0 verwertete (40.). Mit dem Pausenpfiff hatte Dennis Wiangkham noch eine gute Kopfballmöglichkeit, doch er zielte genau auf Maurice Telgmann (45.).

Die erste Torchance nach der Halbzeit hatten dann wieder die Hausherren. Nach einem herrlichen Seitenwechsel von Gerold Laschke kam Erik Schulte zum Abschluss, doch Timo Wewers lenkte den Ball zur Ecke (48.). Anschließend verloren die Leerer aber irgendwie den Faden und fanden diesen auch nicht mehr wirklich wieder. Die Stunde von Keeper Maurice Telgmann war gekommen. Dieser bewahrte die Westfalia ab der 58. Spielminute mehrmals vor einem Gegentreffer. In der 58., 62., 63. und 66. Minute war er jeweils zur Stelle, vor allem bei der vierten Chance reagierte er klasse. Zwischendurch klärte Matthias Hölscher auch noch auf der Linie (64.). Anschließend stellte Coach Thomas Overesch um, doch besser wurde es auch nicht. Sie verloren in der eigenen Hälfte immer wieder früh den Ball und luden die Gäste desöfteren ein. Ein Tor der Gäste wurde in der 73. Minute wegen Abseits zurecht nicht anerkannt; Dennis Wiangkham stand bei einem Anspiel in der verbotenen Zone. Als dann Maurice Wilkens in der 80. Minute den Gelb-Roten Karton sah, dachten die Allermeisten, das bekommen die Leerer jetzt wohl geschaukelt. Doch die Gäste gaben nicht auf und drückten weiter auf den Ausgleich. Da die Gäste sehr weit aufgerückt waren, ergaben sich Kontermöglichkeiten. Doch weder der eingewechselte Josch Gerdes (84.), noch Erik Schulte (89.) und auch nicht Timo Hüsing (90.) konnten eine der Chancen zum 2:0 nutzen. So blieb es bis zum Ende spannend. Nach 94 Minuten pfiff der Unparteiische Norbert Buss die Partie ab. Nach dem Schlusspfiff kassierte Seref Ürkmez wegen Schiedsrichter- sowie Spielerbeleidigung noch die Rote Karte.

Am Freitag geht es zum Jahresabschluss zur Reserve des Borghorster FC. Anstoß ist um 19 Uhr auf dem dortigen Kunstrasenplatz. Fehlen wird dort Jannik Arning nach der 5. gelben Karte.

Leer: Telgmann - Krawczyk, Bödding, Mersmann - Hüsing, Laschke, Hölscher, Raus (82. Gerdes), E. Schulte - Meis (70. Becker), Arning (90.+1 Wewers)

St. Arnold: Wewers - Balki, Nitschke, Ürkmez, Rohsmöller - Feemers (64. Filinberg), Bartsch, C. Hyneck - Wilkens, L. Hyneck, Wiangkham

Tor: 1:0 E. Schulte (40.)

Gelbe Karten: E. Schulte (47.), Arning (71.), Gerdes (85.) - L. Hyneck (3.), Feemers (19.), Balki (90.+3)

Gelb-Rote Karte: Wilkens (80.)

Rote Karte: Ürkmez (nach Schlusspfiff)

Schiedsrichter: Norbert Buss (FC Matellia Metelen)