SG Horstmar/Leer könnte auf "Malle" den Aufstieg feiern

 

Beim Fußball werden bisweilen die schönsten Geschichten geschrieben. Noch nie gegeben haben dürfte es aber die Story von dem Team, das als Bezirksligist auf die Mannschaftsfahrt nach Mallorca fährt und als Landesligist wiederkommt. Die Frauen der SG Horstmar/Leer haben genau das im Sinn.

Am Sonntag um 15 Uhr im Stadion am Leerbach in Leer soll das Endspiel der Relegationsrunde der Bezirksliga-Vizemeister angepfiffen werden, in dem der letzte Landesliga-Aufsteiger ermittelt wird. Gegner der SG ist Germania Salchendorf. Dabei handelt es sich um einen Verein aus Netphen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein. „Die sind in ihrer Staffel Zweiter geworden, haben in 24 Spielen 63 Punkte geholt – also einen mehr als wie wir in 26 Partien – und weisen ein Torverhältnis von 95:14 auf. Da könnte was auf uns zukommen“, geht SG-Trainer Sascha Kölking von einem dicken Brocken aus.

Aber nicht umsonst verwendet der Coach den Konjunktiv „könnte“, schließlich wackelt die Austragung der Partie. Die könnte überflüssig werden, wenn sich die U 21 des 1. FC Köln in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga gegen Holstein Kiel durchsetzt. Das hätte Folgen runter bis zur Landesliga. Dann nämlich würden die SG Horstmar/Leer und Germania Salchendorf automatisch hochgehen, was die Austragung der Partie am Sonntag überflüssig machen würde. Kiel gegen Köln wird am Samstag um 12 Uhr angepfiffen. Das Hinspiel haben die Geißböckinnen mit 4:0 gewonnen. "Mir fehlt ehrlich gesagt ein bisschen die Fantasie, dass sich Köln das noch nehmen lässt. Aber man weiß ja nie . . . Deshalb plane ich erstmal besser so, dass wir Sonntag spielen müssen", meint Kölking.

Lieber wäre es dem 50-Jährigen natürlich, wenn der 1. FC Köln die SG und die Germania schon zum Aufstieg schießen würde. Zumal die Vorbereitung der Fußballerinnen aus Horstmar und Leer alles andere als optimal sein dürfte. Seit Donnerstag und bis Sonntagvormittag ist das Team auf Mallorca – und zwar nicht für ein Trainingslager. Die Mannschaftsfahrt wurde Ende letzten Jahres geplant und in Anbetracht einer möglichen Teilnahme an einer Aufstiegsrunde bewusst später terminiert. Dass sich die "Play-offs" aber so lange hinziehen würden, damit hatte bei der SG niemand gerechnet.

Eine Absage der Tour stand trotzdem nie zur Debatte. "Ich bin der Letzte, der den Mädels die Mannschaftsfahrt verbieten würde. Sowas gehört einfach dazu. Ich habe nur darum gebeten, dass die Spielerinnen – sollten sie Sonntag spielen müssen – am Samstag mit ihren Ressourcen vernünftig umgehen", so Kölking, der ganz klar Stellung bezieht: "Und sollten wir gegen Salchendorf antreten müssen, dann brennt das Stadion." Der Königsweg wäre aber – das finden alle – wäre, wenn die SG Horstmar/Leer am Samstag im berühmten Bierkönig aufsteigen würde.

­