Nachwuchsretter legen Schwimmabzeichen ab

 

 

Der Sportverein Westfalia Leer kann stolz sein auf elf seiner jungen Mitglieder, denn diese haben soeben die Prüfungen für das deutsche Rettungsschwimmerabzeichen mit Erfolg abgelegt, zwei davon in Bronze und neun in Silber. Besonders froh darüber ist Dietmar Sundorf. Er ist Leiter des Sommerlagers von Westfalia Leer, das vom 11. bis 18. August stattfindet. Auch Wassersport, sogar Kanufahren, gehört zum Angebot. Dabei kann er auf die Mithilfe der soeben ausgezeichneten Jugendlichen hoffen.

Insgesamt 16 Stunden theoretische Ausbildung mussten die Jugendlichen absolvieren. Sie sollten damit befähigt werden, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden, um sich im Augenblick der Gefahr selbst aber auch anderen helfen zu können. Gefordert waren die Jugendlichen auch im praktischen Teil, der im Burgsteinfurter Freibad absolviert wurde. Zu absolvieren waren u.a. 400 Meter Schwimmen in höchstens 15 Minuten, 300 Meter Schwimmen in Kleidung in höchstens zwölf Minuten, Sprung aus drei Meter Höhe, 25 Meter Streckentauchen sowie Transportschwimmen über 50 Meter.

Der Lehrgang vermittelte somit sachgemäße Kenntnisse und Fertigkeiten in der Rettung Ertrinkender sowie die Durchführung von EH- und Lebensrettenden Sofortmaßnahmen. "Ihr könnt mit dieser Ausbildung und Auszeichnung jetzt sogar Aushilfstätigkeiten im Freibad ausüben" unterstrich Christoph Weigt bei der Aushändigung der Urkunden. Er ist Leiter der Ausbildung bei der DLRG in Burgsteinfurt.