Zweites Spiel, erster Sieg

 

Bereits am gestrigen Samstagnachmittag konnte sich die Westfalia aus Leer die ersten drei Punkte in der noch jungen Saison sichern. Mit 2:1 gewannen sie verdient bei der Reserve von Borussia Emsdetten. Vor allem in der ersten Halbzeit boten die Overesch-Schützlinge eine gute Partie und lagen bereits nach acht Minuten in Führung. Gerold Laschke leitete einen langen Ball von Felix Bödding direkt in den Lauf von Erik Schulte weiter, der zum 0:1 einschob. Die Gäste waren auch anschließend spielbestimmend, doch sie verpassten in der Folgezeit die Führung auszubauen. Julian Krawczyk (25.) und Gerold Laschke (28.) hatten gute Möglichkeiten. In der 37. Spielminute zappelte der Ball auch im Netz, doch Erik Schulte stand bei dem Pass in die Tiefe von Gerold Laschke knapp im Abseits. Wie aus dem Nichts fiel der kurz vor der Halbzeit das 1:1. Bastian Wolf war nach einer Ecke erfolgreich (43.).

Dieser Ausgleichstreffer hatte Wirkung bei den Gästen hinterlassen, sie kamen sehr schlecht aus der Kabine. In gerade mal sechs Minuten kamen die Borussen drei Mal recht gefährlich vor das Leerer Gehäuse. Nach einer Stunde musste Maurice Telgmann bei einem Schuss von Konstantin Baans aus kurzer Distanz seine Klasse unter Beweis stellen, die anschließend Hereingabe konnte die Leerer Abwehr mehr oder minder unfallfrei lösen. Anschließend kamen die Gäste wieder besser ins Spiel. Ein Schuss von Erik Schulte wurde in höchster Not zur Ecke abgewehrt (63.), nach einem Freistoß kam Timo Selker am 2. Pfosten an den Ball, doch Timo Knüppe im Tor der Borussen war zur Stelle (67.). Eine Minute später stand Luca Raus nach einer Hereingabe von Gerold Laschke von der rechten Seite im Strafraum goldrichtig und schob zum 1:2 ein (68.). Bis in die vierminütige Nachspielzeit hinein hielten die Gäste den Ball gut vom eigenen Strafraum fern. Doch in der letzten Minute der Nachspielzeit brannte es nochmal gehörig im Strafraum der Leerer. Doch letztlich überstanden sie auch diese knifflige Szene mit ein wenig Glück und Geschick und konnten somit die drei Punkte aus dem Stadion am Teekotten mit in die Heimat nehmen.

Bereits am kommenden Donnerstag geht es für die Leerschen weiter. Im vorgezogenen Spiel des 4. Spieltages kommt es dann zur Begegnung SV Westfalia Leer gegen den TuS Laer 08. Anstoß ist um 19:30 Uhr in der heimischen Leerbach-Arena.

Borussia II: Knüppe - L. Zollfrank, Kotschate, Herweling (46. Schnieders), Schaffrien (46. Feld) - Miyela (68. Beckschulte), Wolf, Uhlenbrock, Kelmendi - M. Zollfrank (17. Grotke), Baans

Westfalia: Telgmann - Hüsing, Bödding (85. J. Schulte), Mersmann, Becker - Krawczyk (53. Joormann), Rottmann, Luca Raus, Selker (75. Meis) - Laschke (90.+4 Ahlers), E. Schulte (85. D. Thiemann)

Tore: 0:1 E. Schulte (8.), 1:1 Wolf (43.), 1:2 Luca Raus (68.)

Gelbe Karten: Grotke (90.+1), Kelmendi (90.+1) - Luca Raus (58.), Mersmann (83.)

Schiedsrichter: Christoph Schulte (1. FC Nordwalde)