Westfalia ehrt langjährige Vereinsmitglieder

 

 

Wie eine große Familie präsentierte sich der Sportverein Westfalia Leer während der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Selker. "Wir sind stolz darüber, im Verein mit seinen 754 Mitgliedern Angebote für Kinder ab vier Jahren bis hin zu über achtzig Jahre alten Vereinsmitgliedern unterbreiten zu können" betonte Vorsitzender Michael Denkler eingangs. Bei den Berichten der einzelnen Fachschaften wurden die Aktivitäten deutlich. Die Palette reichte vom Kinderturnen bis zu den Alten Herren der Fußballabteilung. Einen besonderen Zulauf hat die Fachschaft Tennis zu verzeichnen, man schickte sechs Mannschaften in die Meisterschaftsrunde, Jugendwart Manfred Neuenfeldt trainiert derzeit 26 Kinder.

Zu den Höhepunkten der Jahreshauptversammlung gehörte die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder, die zum Teil durch den Ehrenvorsitzenden Bernhard Horstmann vorgenommen wurde. Fünfundzwanzig Jahre im Verein sind Tobias Meis und Mira Schild. Auf eine 40jährige Mitgliedschaft blicken Adele Hüsing, Anni Kestermann und Maria Kölker zurück. Ein halbes Jahrhundert haben Peter Bödding, Christian Haag, Werner Wissing und Norbert Schild der Westfalia die Treue gehalten.

Die Beständigkeit im Verein wurde auch bei den Vorstandswahlen deutlich. Bis auf einen Posten gab es einstimmige Wiederwahlen so für den zweiten Vorsitzenden Norbert Hüsing, den Geschäftsführer Jochen Lasche und die Beisitzerin für Jugendfragen Beate Bülhoff. Nicht wieder kandidierte Dietmar Kröger. Seine Aufgaben als Beisitzer für besondere Fragen übernahm Christian Kreimer. Dem Bericht das Kassenwartes Reinhard Eissing war zu entnehmen, dass der Kassenbestand zufriedenstellend ist.

"Ihr habt großartiges geleistet und ich bin überzeugt, ihr leistet weiterhin großartiges, denn ihr schafft mit Eurer Arbeit das Klima, das der Verein braucht", lobte der stellvertretende Bürgermeister Ludger Hummert die Verantwortlichen der Westfalia. Ehrenamtliche Arbeit werde groß geschrieben. Ein Beispiel dafür sei die Gruppe von zehn Männern, die sich regelmäßig treffen und die Sportanlagen in Ordnung halten etwa durch das Schneiden der Hecken und Säubern der Gehwege.

Ein Lob galt auch Dietmar Sundorf und seinen 16 Betreuern für die Durchführung des Ferienlagers mit 45 Teilnehmern vom 2. bis 9. Juli. Die Stadt wisse diese ehrenamtlichen Tätigkeiten in vielen Bereichen zu schätzen, betonte Hummert und wies auf die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hin. Dem fügte Vorsitzender Michael Denkler hinzu: "Die Arbeit im Vorstand ist für uns Herzenssache." Das gute Vereinsleben funktioniere aber nur deswegen so gut, weil Mitglieder, Trainer, Sportler und alle ehrenamtlichen Helfer miteinander arbeiten. Da bedürfe es keiner Richtlinien oder ähnlicher Vereinbarungen.