Starke Leerer Leistung beim 5:2-Auswärtserfolg

 

Mit einem im Vorfeld nicht für möglich gehaltenen 5:2-Sieg kehrte Westfalia Leer vom Auswärtsspiel bei Eintracht Rodde zurück. Bereits nach 20 Minuten führte der Gast mit 3:0 Toren und legte hiermit früh den Grundstein für den Erfolg.

Die erste dicke Tormöglichkeit hatten allerdings die Rodder durch Patrick Heeke. Nach einer Flanke von Manuel Lübke kam er am zweiten Pfosten zum Kopfball, doch Keeper Michael Denkler reagierte klasse (5.). Nachdem Timo Selker in der 10. Minute noch am Rodder Schlussmann Gerrit Lammers scheiterte, machte es Jannis Ahlers eine Minute später besser. Der sehr agile Erik Schulte setzte sich im Strafraum gut durch, seinen Schuss wehrte Gerrit Lammers zur Seite ab, Jannis Ahlers staubte zur Gästeführung ab (11.). Vier Minuten später hatte der Gastgeber durch Justin Wilde die Chance zum Ausgleich, doch Michael Denkler war erneut zu Stelle. Im Gegenzug sorgte Matthias Meis für das zweite Gästetor als er sich im Strafraum gut gegen mehrere Gästeakteure behauptete und mit Hilfe des Innenpfostens einnetzte (16.). Auf der Gegenseite schoss Manuel Lübke eine Minute später freistehend am Kasten vorbei (17.). Die schlechte Chancenverwertung rächte sich drei Minuten später. Gerold Laschke setzte sich über die linke Seite gut durch, seine Flanke verwertete Timo Selker in der Mitte zum 0:3 (20.). Das dritte Gegentor hinterließ bei den Gastgebern Wirkung. Nach einem missglückten Rückpass zum Keeper traf Timo Selker zunächst den Pfosten, im weiteren Verlauf rettete dann auch noch die Latte vor einem höheren Rodder Rückstand (27.). Erst mit der Zeit fanden sie wieder in Spiel zurück. Vor allem über die Außen wurde es immer wieder gefährlich, so auch in der 33. Spielminute als die Gäste mehrmals Schüsse im letzten Augenblick blocken konnten. Bei einem Freistoß eine Minute später durch Justin Wilde war Michael Denkler zur Stelle (34.). Timo Selker hatte nach Vorarbeit von Gerold Laschke noch die Chance auf das 4:0 (37.). Einen Schreckmoment hatte die 1. Halbzeit dann auch noch zu bieten. Michael Denkler verletzte sich bei einer Abwehraktion am Knie. Es sah so aus als müsste er ausgewechselt werden. Doch er biss auf die Zähne und hielt tatsächlich die 90 Minuten durch.

Die Eintrachtler hatten sich für die 2. Halbzeit viel vorgenommen, doch die Gäste waren weiterhin sehr wachsam und ließen wenig zu. Sie kamen vielmehr immer wieder zu guten Chancen. Nachdem Matthias Meis eine in der 49. Spielminute noch liegenließ, erzielte Erik Schulte mit dem linken Fuß das 0:4 (55.). Zwei Minuten später verkürzte Rodde nach einem Eckstoß durch Matthias Heeke auf 1:4 (57.). Matthias Meis hatte sechs Minuten später die Chance auf das 1:5, doch er scheiterte freistehend an Gerrit Lammers (63.). Der heute nicht zu haltende Erik Schulte sorgte in der 68. Spielminute für eben diesen Spielstand. Jetzt war auch die letzte Gegenwehr der Heimelf gebrochen. Der eingewechselte Max Joormann traf noch den Pfosten (85.). Den Schlusspunkt unter die Partie setzte der ebenfalls eingewechselte Jonas Mlynarek aus spitzem Winkel - 2:5 (86.). Ein diskutables Tor, da der Ball die Torauslinie wohl überschritten hatte. Sei’s drum.

Rodde: Lammers - A. Lübke, M. Heeke, Aßmann, Krümberg (46. Unewisse) - Sandmann (73. Munser), Kalter - M. Lübke, Wilde, P. Heeke - Greiwe (80. Mlynarek)

Leer: Denkler - Ahlers (66. Krawczyk), Hölscher, J. Schulte, Bödding - Laschke, Hüsing, Wewers, E. Schulte - Meis (74. Joormann), Selker (80. Becker)

Tore: 0:1 Ahlers (11.), 0:2 Meis (16.), 0:3 Selker (20.), 0:4 E. Schulte (55.), 1:4 M. Heeke (57.), 1:5 E. Schulte (68.), 2:5 Mlynarek (86.)

Gelbe Karten: Sandmann (30.), A. Lübke (69.), M. Heeke (84.) - J. Schulte (72.), Hölscher (77.)

Schiedsrichter: Michael Wellmeier (SV Mesum)