Westfalia unterliegt dem TuS Laer knapp mit 1:2

 

Stark ersatzgeschwächt trafen die Leerer am Freitagabend auf den Tabellenzweiten TuS Laer 08. Kapitän Timo Hüsing hatte sich am vergangenen Sonntag einen Muskelfaserriss zugezogen und fällt für den Rest der Saison aus. Ebenfalls fehlten der urlaubende Co-Trainer Gerold Laschke (17 Tore) und Erik Schulte (19 Tore), der verletzungsbedingt passen musste.

So war es nicht verwunderlich, dass die Gäste anfangs das Spielgeschehen bestimmten. Die ersten 20 bis 25 Minuten gehörten ganz klar den Gästen. Sie hätten in dieser Phase mindestens ein oder zwei Tore schießen müssen. Felix Eissing (5./14.), Robin Drees (6.) sowie Marcel Exner (15./19.) hatten gute Einschussmöglichkeiten. Mitte der ersten Halbzeit fingen sich die Hausherren und standen jetzt besser. Nach genau einer halben Stunde schoss sich Julian Uhlenbrock bei einer Rettungsaktion im Strafraum an die eigene Hand. Der Unparteiische zeigte auf den Punkt. Jannik Arning verwandelte den Elfmeter sicher zur 1:0-Führung (31.). Leer kam jetzt immer besser ins Spiel und zeigte auch einige gute Offensivaktionen. Wie in der 38. Spielminute als ein Laerer vor dem einschussbereiten Julian Krawczyk in höchster Not klären konnte. Eine Minute später verfehlte Tom Becker bei einem Distanzschuss nur knapp das Tor (39.). Zwei Minuten später führte ein Abstimmungsproblem zwischen Keeper Michael Denkler und seinen Vorderleuten zum Ausgleich durch Paul Wesener-Roth (41.). Eine strittige Situation gab es dann noch kurz vor dem Halbzeitpfiff. Jannik Arning kam ca. 30 Meter vor dem Tor durch ein Tackling eines Laerer Abwehrspielers ins Straucheln und krachte mit dem aus dem Tor herausgeeilten Laerer Schlussmann Alexander Thüning zusammen. Der Unparteiische wertete das als Foulspiel des Angreifers und zog den gelben Karton. Eine Auslegung, die recht fragwürdig war. Wie auch eine Situation in der 1. Hälfte, als Jannik Arning im Strafraum zu Fall kam und es keinen Pfiff gab.

In der 2. Hälfte waren die Gäste nicht mehr so spielbestimmend wie zu Beginn der 1. Hälfte. Die Leerer lauerten auf Abspielfehler vom TuS um dann rasch umzuschalten. Jannik Arning versuchte es in der 54. Spielminute aus der 2. Reihe - drüber. Neun Minuten später drang Paul Wesener-Roth in den Strafraum ein, Julian Krawczyk erwischte ihn per Grätsche und es gab folgerichtig Strafstoß, den Marcel Exner sicher verwandelte (63.). Leer hatte anschließend durch Timo Selker (65.) und Luca Raus (72.) zwei Tormöglichkeiten, die allerdings ungenutzt blieben. Die Gäste hatten in der letzten Viertelstunde zweimal die Möglichkeit, den Deckel draufzumachen. Doch einmal rettete Leo Rottmann bei einer 2-gegen-1-Situation (78.) und das andere Mal klärte ein Leerer kurz vor der Linie (81.). So blieb es bis in die dreiminütige Nachspielzeit spannend. Aber eben auch beim knappen Sieg der Gäste.

Leer: Denkler - Krawczyk (87. J. Schulte), Rottmann, Böddding (23. Hölscher), Mersmann, D. Thiemann (78. Lennard Raus) - Becker, Luca Raus, Joormann, Selker - Arning (58. Meis)

Laer: Thüning - Kippenbrock, Lütke Lengerich, Höner (70. Schwier) - F. Eißing, Drees (88. Krawinkel), L. Eissing, Uhlenbrock (58. Stippel) - Exner, Konermann (82. Bühning), Wesener-Roth

Tore: 1:0 Arning (31./HE), 1:1 Wesener-Roth (41.), 1:2 Exner (63./FE)

Gelbe Karten: Arning (45.+1), Hölscher (80.)

Schiedsrichter: Stefan Heying (ASC Schöppingen)