Gegentreffer kurz vor Schluss

 

Äußerst knapp mit 1:2 unterlag Westfalia Leer gestern auswärts beim FSV Ochtrup. Und das auch noch durch einen Gegentreffer, der erst sehr spät in der 87. Spielminute fiel. Jannik Holtmann drosch einen Freistoß aus ca. 22 Metern mit Vollspann unters Dach.

Die Gäste hatten sich den Punkt durchaus verdient. Sie gingen bereits nach neun Minuten durch den 13. Saisontreffer von Erik Schulte in Front, die Vorlage hatte Jannik Arning geliefert. Die Führung hielt aber nur drei Minuten. Markus Weidel hatte auf links zu viel Zeit, seine Flanke verwertete Jannik Holtmann zum 1:1-Ausgleich (12.). Anschließend verflachte die Partie ein wenig und beide Mannschaften kamen hin und wieder zu Torchancen. Die größte Möglichkeit hatten die Gäste durch einen abgefälschten Freistoß, den der Ochtruper Keeper Rafael Romero Ponce sehenswert zur Ecke lenkte (45.+2).

In der 2. Halbzeit versuchten die Töpferstädter mehr Druck auszuüben, doch zumeist konnten sich die Leerer gut befreien. Einzige Ausnahme waren mehrere Ecken zwischen der 55. und 57. Minute, die mehrmals gefährlich vor das Leerer Tor flogen. Eine viertel Stunde vor Schluss hatte sich dann Mohammed Sylla gut durchgetankt, doch sein Heber verfehlte das lange Eck (75.). Zehn Minuten später hatte dann Mats Thiemann nach einem Fehler von Leo Rottmann freie Bahn, sein Schuss ging allerdings links am Kasten vorbei (85.). Und dann kam Jannik Holtmann mit seinem zweiten Streich.

Ochtrup: Romero Ponce - Ruhkamp (71. Haumering), Ransmann (51. Vieira Silva), Kutzmann, Oberndörfer - Weidel, Thiemann, Schmerling, Abu Hamid (79. Ward) - Holtmann, Sylla

Leer: Telgmann - Hüsing, Rottmann, Mersmann, D. Thiemann (89. Meis) - Becker (65. Selker), Hölscher, Joormann (84. Raus), E. Schulte - Laschke, Arning (79. Krawczyk)

Tore: 0:1 E. Schulte (9.), 1:1 Holtmann (12.), 2:1 Holtmann (87.)

Gelbe Karten: Ruhkamp (58.), Haumering (84.) - Becker (27.), Laschke (37.)

Schiedsrichter: Marc Plümer (TuS Wüllen) bot bis auf die Szene in der 87. Minute eine gute Leistung. Den Freistoß, den er gegen Timo Selker pfiff, war allerdings ein handelsüblicher Einsatz und führte letztlich zur Leerer Niederlage.