28 Mannschaften kickten auf drei Rasenplätzen

 

 

Auf ereignisvolle Tage und zahlreiche sportliche Höhepunkte blickt die Jugendabteilung von Westfalia Leer zurück. Mit insgesamt 28 Mannschaften führte sie das Kleinfeldrasenturnier für D-, E- und F-Junioren durch. Die teilnehmenden Mannschaften kamen aus dem näheren Umkreis wie Borghorst, Burgsteinfurt, Wilmsberg und Metelen, waren aber auch zum Teil von weiter angereist. Zu den letztgenannten gehören auch die Spieler und Betreuer von Eintracht Dorstfeld, einem Stadtteil von Dortmund. "Wir können hier zwei Tage frei atmen", freut sich immer wieder deren Jugendleiter Uwe Wessing. Sie sind seit dem Jahre 1995, als dieses Turnier erstmals durchgeführt wurde, dabei. Besondere Erinnerungen hat der 22jährige Dominik Wissing von den Wilmsbergern an diese Turniere. "Ich habe hier selbst noch bei den Turnieren mitgespielt. Auch in diesem Jahr hat die Organisation wieder hervorragend geklappt. Es ist ein hervorragendes Turnier." Mit zehn Zelten war erstmals der VfB Frohnhausen aus der Nähe von Essen angereist. Frank Keßler dazu: "Wir sind total begeistert und kommen bestimmt im nächsten Jahr wieder."

"Es war ein geselliges Turnier, wir haben uns wie immer wohl gefühlt" gab Ruth Hüsing in der Helferrunde nach dem Jugendfußballturnier des Sportvereines von Westfalia Leer bekannt. Sie hatte es immer wieder von den zahlreichen Teilnehmern gehört, die mit der Organisation an den drei Tagen vollauf zufrieden waren. Man habe keinerlei Beanstandungen gehört. Die Preise für die Verpflegung seien moderat, der Service und das Entgegenkommen des Gastgebers optimal gewesen. Manfred Thiemann und Werner Wissing nennen dann auch gleich die Gründe dafür: "Es gibt ein eingespieltes Helferteam, jeder fasst mit an, wenn Not am Mann ist." Man kenne sich aber auch mittlerweile in den 22 Jahren des Bestehens dieses Turniers. Es seien richtige Freundschaften entstanden. Bei Dietmar Sundorf liefen wieder alle Fäden zusammen. Die schwierigste Aufgabe sei das Erstellen der Terminliste gewesen, denn immerhin musste er für 28 Mannschaften planen. Er war wie immer der Turm in der Schlacht.

Doch Fußball gespielt wurde auch. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag rollte die runde Kugel auf drei Rasenplätzen. Da wurde um jeden Ball gekämpft. "Wir können hier viel lernen weil unsere Spieler durchaus jünger und körperlich unterlegen sind, dennoch macht es bei der tollen Atmosphäre viel Spaß" äußerte sichtlich zufrieden Pascal Hille von Preußen Borghorst. Über die Platzanlagen tönten die Anfeuerungsrufe der Eltern. Sie waren zu hören bis zu der Zeltstadt, die auf dem oberen der beiden Fußballplätze aufgebaut waren. Timo Hüsing und Reinhard Eissing waren mit ihren Laptops die Schaltzentralen für die einzelnen Ergebnisse. Hier meldeten die Schiedsrichter, die wieder einmal von den Alten Herren des Sportvereines gestellt wurden, ihre Ergebnisse. Bei den D-Junioren belegte die Mannschaft von Attendorn den ersten Platz, gefolgt von SG Horstmar/Leer I und SV Wilmsberg I. Die E-Junioren von Herbern II belegten den ersten Platz vor SV Wilmsberg und SV Herbern I. Bei den F-Junioren hatte am Schluss die Mannschaft von Matellia Metelen die Nase vorn. Auf den weiteren Plätzen folgten Eintracht Dorstfeld und VfB Frohnhausen. Bei der Siegerehrung, wo es für jeden Sieger einen Pokal gab, bedankte sich SV-Vorsitzender Thomas Selker sowohl für die Teilnahme der auswärtigen Vereine aber auch bei den zahlreichen Helfern seines Vereines. Und eines stand in gemütlicher Runde nach dem Turnier fest: Im nächsten Jahr wieder es eine erneute Auflage geben. "Das sind wir schon unseren befreundeten Mannschaften schuldig" schmunzelten Dietmar Sundorf und Andreas Schulte gleichermaßen.