"Ich bin sehr stolz auf meine Mädchen"

 

 

Total begeistert und zufrieden kam die Mädchen-Turngruppe des Sportvereines Westfalia Leer, die "Westfalia Kids", vom Nikolauswettkampf des Turngaus Münsterland aus Ladbergen zurück. "Ich bin sehr stolz auf meine Mädchen" äußerte die Übungsleiterin Martina Homann. Und dazu hatte sie allen Grund, denn zwei Mädchen kamen unter die besten zehn und zwei unter die besten 20 Teilnehmerinnen, und das bei einem Teilnehmerfeld von 360 Turnerinnen.

Die "Westfalia Kids" waren mit 15 Mädchen angereist. Der Turnsportnachwuchs aus 24 Vereinen des Münsterlandes hatte die Rottsporthalle in fester Hand, wie der ausrichtende Verein TSV Ladbergen berichtete. Mehr als 1.000 Gäste beobachteten die Wettkämpfe. Trotz der hohen Teilnehmerzahl in zwei Durchgängen präsentierten sich die jungen Sportlerinnen sehr diszipliniert. Nur selten wurde es richtig laut in der Halle, so dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Ruhe ihre Übungen zeigen konnten. In insgesamt 13 Wettkampfklassen mit den Disziplinen Sprung, Reck, Balken- und Bodenturnen wurde toller Nachwuchssport geboten.

Sowohl die Mädchen als auch die Trainerin Martina Homann sind mit dem Abschneiden der jungen Frauen durchaus zufrieden. Damit haben sich die monatelangen Vorbereitungen mit zweimaligem Training in der Woche bezahlt gemacht. "Wir waren alle sehr nervös, auch unsere Trainerin" bekennt Mia Vorspohl. "Wir haben dennoch viel Spaß gehabt, haben viel dazu gelernt und sind stolz auf unsere Leistungen" ergänzt sie. Die tollen Erfolge sind auch zurückzuführen auf das Engagement der Übungsleiterinnen. Martina Homann führt die Gruppe, die aus 30 Mädchen besteht, seit dem Jahre 2014. Sie wird unterstützt von ihrer Tochter Natalija, die soeben die Ausbildung zum Gruppenhelfer II beim Kreissportbund absolviert hat und Übungsleiterin Stephanie Hölscher.