Guido Müller neuer 1. Vorsitzender der Fachschaft Tennis

 

 

Die Fachschaft Tennis des Sportvereines Westfalia Leer steht unter einer neuen Führung. Aus Altersgründen legte Dörthe Füchter nach zehn Jahren ihr Amt als erste Vorsitzende nieder. Die Mitglieder wählten in der Jahreshauptversammlung, die in der Gaststätte Selker stattfand, Guido Müller als Nachfolger. Auch bei weiteren Vorstandsposten gab es Veränderungen.

Insgesamt ist man in der Fachschaft sehr gut zufrieden und bezeichnet den Zugang von 25 Aktiven als Riesenerfolg. Erstmals konnten für dieses Spieljahr insgesamt fünf Mannschaften gemeldet werden, darunter auch eine Damenmannschaft. "Das ist ein Kracher", hieß es aus den Reihen der Mitglieder. Jugendwart Manfred Neuenfeldt trainiert derzeit 26 Kinder. Einige von ihnen haben eine Spielgemeinschaft mit TC Grün-Weiß Burgsteinfurt gebildet. Der Kassenbestand ist zufriedenstellend war dem Bericht des Kassierers Wolfgang Haag zu entnehmen.

 

 

Zehn Jahre lang hat Dörthe Füchter die Fachschaft geleitet, zuvor war sie zehn Jahre als zweite Vorsitzende im Amt. Sie hatte das Amt der ersten Vorsitzenden übernommen, nachdem der damalige Vorsitzende Antonius Ahlers ganz plötzlich und unverhofft das Amt niederlegte. "Ich nehme den Posten für eine Übergangszeit an", ließ sie damals verlauten, jetzt seien es zehn Jahre geworden. Aber dank der guten Zusammenarbeit im Vorstand habe es Spaß gemacht. Franz Neugebauer, Gründungsmitglied der im Jahre 1976 gegründeten Fachschaft Tennis, lobte das Engagement der scheidenden Vorsitzenden. Sie habe viel Zeit geopfert, habe den Kontakt zu den Mitgliedern und zum Vorstand des Gesamtvereines aber auch zu den Nachbarvereinen gepflegt. Besonders habe ihr die Jugendarbeit am Herzen gelegen.

Der neue Vorsitzende Guido Müller kennt die Arbeit im Vorstand bereits seit geraumer Zeit als bisheriger Vize. An seine Stelle als zweiter Vorsitzender wurde Patrick Brigden gewählt. Nach zehn Jahren stand Sportwart Johannes Kleinehollenhorst für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Mit Beifall und einem Geschenk wurde er aus dem Amt entlassen, ohne dass vorher Guido Müller sein Engagement würdigte. Nachfolger wurde Pascal Hesse. Bei den übrigen Vorstandsposten gab es einstimmige Wiederwahlen: Burkhard Kemmer Platzwart für Anlagenpflege, Schriftführerin Kirsten Müller, Festausschuss Sandra Kirst und Kirsten Müller.

 

 

Neben dem normalen Spiel- und Trainingsbetrieb ist die Fachschaft bei umfangreichen Investitionen gefordert. So soll die Terrasse einen neuen Belag erhalten und überdacht werden. Platz 3, der der im Jahre 1986 gebaut wurde, muss von Grund auf erneuert werden. Türen müssen ausgewechselt werden. "Da ist viel Eigenleistung gefordert" wies Guido Müller auf zahlreiche Arbeitseinsätze hin. Die Saisoneröffnung ist bereits am kommenden Samstag (30. April). Die Clubmeisterschaften sind für den 13. August vorgesehen. Der Termin für das Herbstfest ist für den 22. November terminiert. Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung ließ man sich traditionell die Struwen und Reibeplätzchen aus der Küche der Vereinswirtin Andrea Selker gut schmecken.