Erneuter Dreierpack von Erik Schulte

 

Am gestrigen Abend kam es im vorgezogenen Meisterschaftsspiel zur Begegnung SV Westfalia Leer gegen Grün-Weiß Amisia Rheine. An dieser Stelle nochmals unseren Dank für die Vorverlegung der Begegnung. Da im Stadion an der Emsaue seit einigen Wochen das Flutlicht defekt ist, stieg die Partie im Stadion am Leerbach.

Die Zuschauer sahen ein interessantes Match, mit mehr Ballbesitz bei den Gästen, die gefährlichere Mannschaft war aber die heimische Westfalia. Und so gingen sie bereits nach sechs Spielminuten durch den Mann der Stunde in Führung. Erik Schulte vollendete einen herrlichen Angriff über Gerold Laschke und Jannik Arning zum 1:0. Eine verdiente Führung zu diesem Zeitpunkt, da die Leerer besser in die Partie kamen. Im Laufe der 1. Halbzeit verschob sich der Ballbesitz in Richtung der Emsstädter, doch wirklich Zählbares war eher die Ausnahme. Hmayun Nazari hob bei der gefährlichsten Situation den Ball frei vor Keeper Michael Denkler am Kasten vorbei (27.). Kurz vor der Halbzeit verhinderte Keeper Nico Lauenstein mit einer Glanztat das 2:0 für die Hausherren (42.). Als schon alle mit einer 1:0-Führung zur Halbzeit rechneten, drosch Florian Maier die Kugel einfach mal in Richtung des Leerer Tores, an sich ein harmloser Schuss, doch Michael Denkler flutschte die Kugel durch die Handschuhe - 1:1 (45.+1).

Trainer Thomas Overesch baute die Truppe in der Halbzeitpause nach diesem unglücklichen Gegentreffer in der Nachspielzeit wieder auf und machte ihnen Mut so weiterzuspielen und die Schnelligkeit und Robustheit der eigenen Mannschaft auszunutzen. Und das taten sie. Ein langer Diagonalball von Marcel Thiemann von der rechten Seite in den Strafraum der Gäste erreichte Erik Schulte und der donnerte den Ball in die Maschen des Gästetores - 2:1 (58.). Vier Minuten später wurde es auf der Gegenseite gefährlich als Simon Moß im Strafraum an den Ball kam; doch die Situation konnte von der Leerer Abwehr geklärt werden (62.). Erneut vier Zeigerumdrehungen weiter flanke der eingewechselte Luca Raus in die Mitte, wo Erik Schulte, dem momentan alles gelingt, zum 3:1 einnetzte (66.). Glück hatten die Gäste, dass sie ab der 79. Spielminute nicht in Unterzahl weiterspielen mussten. Julian Schlee sah nach einer eigentlichen Notbremse von Schiedsrichter Jan Lohmann nur den gelben Karton. Eine Minute später wurde ein Tor der Heimelf wegen Abseits aberkannt (80.). Den Gästen fiel in seinen Offensivbemühungen in den letzten 10 Minuten nicht mehr viel ein und so ging die Partie verdient mit 3:1 an die Hausherren. Erik Schulte holte sich bei seiner Auswechslung in der Nachspielzeit noch den verdienten Applaus der Zuschauer ab.

Westfalia: Denkler - Krawczyk, Bödding, J. Schulte, M. Thiemann - Hüsing, Lennard Raus (59. Becker), Hölscher, E. Schulte (90.+1 Meis) - Arning (59. Luca Raus), Laschke

GW Amisia: Lauenstein - Knebelkamp, Schlee, Diring (32. Winnemöller) - Seleznev (81. Wulff), Weis, Maier, Wegmann (70. Zumdiek) - Moß, Nazari (46. Emonts-Gast), Drees

Tore: 1:0 E. Schulte (6.), 1:1 Maier (45.+1), 2:1 E. Schulte (58.), 3:1 E. Schulte (66.)

Gelbe Karten: Laschke (88.) - Knebelkamp (76.), Schlee (79.)

Schiedsrichter: Jan Lohmann (Borghorster FC) bot wie immer eine souveräne Leistung.

Schiedsrichterassistenten: Anna Schulte (Fortuna Emsdetten) und Jan Müther (FC Vorwärts Wettringen) machten ihre Sache ebenfalls sehr gut.