Westfalia verliert Ortsderby mit 0:1

 

Trotz Überzahl in der kompletten 2. Halbzeit musste die Westfalia aus Leer eine äußerst ärgerliche und auch vermeidbare Niederlage beim TuS Germania aus Horstmar einstecken. Und das Gegentor fiel dann auch noch durch ein Eigentor von Julian Krawczyk in der 61. Spielminute. Doch der Reihe nach.

Das Spiel fand zum Teil unter irregulären Bedingungen statt. Der Wind peitschte über den Platz und es regnete das komplette Spiel. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste den Wind im Rücken und sie erspielten sich ein klares Chancenplus. Timo Hüsing hatte die erste Torchance per Fernschuss in der 10. Minute. Nachdem Erik Schulte einen Kopfball noch zu hoch angesetzt hatte (18.), besaß Jannik Arning die große Chance zur Führung. Nach einer Hereingabe von Gerold Laschke nahm er per Direktabnahme Maß, doch der Ball flog über das Tor von Tim Mensing (19.). Julian Krawczyk versuchte es dann noch einmal mit einem Schuss aus 20 Metern, doch der Horstmarer Keeper parierte klasse (28.). Die Heimelf verbuchte in den ersten 45 Minuten keinen Torschuss. Doch ein Spieler trug sich dann doch noch in die Notizbücher ein. Nachdem Lars Berkenbrock in der 33. Minute bereits den gelben Karton gesehen hatte, sah er nach einem erneuten Foul kurz vor der Halbzeit die Gelb-Rote Karte vom guten Unparteiischen Christian Jelges vom SC Südlohn (44.).

Zur Pause wechselte die Heimelf einmal aus. Für Justin Gashi kam Timo Föllen. Doch die erste Torchance besaßen erneut die Gäste. Eine Flanke von Erik Schulte wurde immer länger und länger, doch schlussendlich verfehlte sie auch knapp das Tor (49.). Sechs Minuten später startete Jannik Arning einen Alleingang noch aus der eigenen Hälfte. Kurz vor dem Strafraum legte er quer auf Gerold Laschke, doch Tim Mensing konnte den platzierten Schuss zur Ecke abwehren (55.). Sechs Minuten später dann die entscheidende Szene der Partie. Eine an sich harmlose Flanke von der linken Seite von Ruben Kosakowski wollte Julian Krawczyk mit der Brust zu Maurice Telgmann zurückleiten, doch das ging komplett daneben (61.). Die Heimelf hatte bis dahin immer noch keinen Torschuss zu verzeichnen. Jannik Arning besaß dann sechs Minuten später die Ausgleichschance, doch der Ball kullerte am langen Pfosten vorbei (67.). Erneut sechs Minuten später musste Maurice Telgmann zum ersten Mal eingreifen, Tom Meijer hatte abgezogen (73.). Die Horstmarer hielten anschließend die Gäste gut vom eigenen Tor fern, so dass es bis zum Schluss beim glücklichen 1:0 blieb. Die Gäste müssen sich vorwerfen lassen, zu wenig aus der Überzahl gemacht zu haben.

Horstmar: Mensing - Kosakowski, A. Berkenbrock, Wehrmann, T. Hauser - Wiepen, Melzer, L. Berkenbrock, Gashi (46. T. Föllen) - Meijer (88. Volmer), Völker (70. Ruhoff)

Leer: Telgmann - Krawczyk (79. Selker), Bödding, Mersmann - Becker, Hüsing, M. Thiemann (60. Joormann), Hölscher, E. Schulte - Laschke, Arning

Tore: 1:0 Krawczyk (61./ET)

Gelbe Karten: Backhaus (17.), Meijer (76.), Melzer (90.+3.) - Hölscher (78.)

Gelb-Rote Karte: Lars Berkenbrock (44.)