Mitgliederzuwachs bei der Fachschaft Tennis

 

 

Entgegen dem allgemeinen Trend konnte die Fachschaft Tennis beim Sportverein Westfalia Leer im vergangenen Jahr einen Mitgliederzuwachs verkünden. Dörthe Füchter, Vorsitzende der Tennisfachschaft konnte diese erfreuliche Mitteilung bei der Jahreshauptversammlulng im Saal der Gaststätte Selker machen, zu der die Mitglieder recht zahlreich gekommen waren. Sie konnte auf ein erfreuliches Jahr 2018 zurückblicken, das gilt sowohl für das Abschneiden der Damen- als auch der Herrenmannschaften. Höhepunkt war das Einladungsturnier mit acht Herren- und drei Damen-Doppeln mit Spielern aus der näheren Umgebung. Auch die Geselligkeit kam bei der Fahrt zu den Gerry-Weber-Open in Halle sowie dem Herbstfest nicht zu kurz. Die Winterzeit hat man mit Spielen in der Burgsteinfurter Halle aber auch zum Doppelkopfspielen im Vereinsheim genutzt.

Als jetzt bereits festgezurrte Termine wurden das Eröffnungsturnier am 4. Mai, das Einladungsturnier am 24. August, das Saisonabschlussturnier mit Finanle der Ranglistenspiele genannt. Das Herbstfest ist am 16. November. Den ganzen Sommer über kämpfen zwei Herren- und eine Damenmannschaft um Meisterschaftspunkte. Auch eine U15-Jungenmannschaft wurde gemeldet, konnte Jugendwart Manfred Neuenfeldt berichten. Besonders stolz war er auf die Erfolge der Jugendlichen während der Winter-Hallen-Saison. Bei einem Jugendturnier in der Tennishalle Steinfurt mit Mannschaften aus Steinfurt, Laer, Leer und Horstmar, an dem 20 Kinder teilnahmen, belegte Jonte Schubert den ersten Platz. Erfolgreich waren die Nachwuchsspieler auch beim traditionellen Nikolausturnier in Burgsteinfurt. Bei den U 15-Jungen siegten Tim Dauwe, Tim Arning und Jonte Schubert. Bei den U 10 (gemischt) belegten Tom Geisler und Enno Kreimer Plätze zwei und drei. Bei den U 15-Mädchen landete Kaja Brigden auf dem zweiten Platz. Der erfolgreiche Schnupperkurs des vergangenen Jahres, bei dem weitere Kinder und Erwachsene an den Verein gebunden werden konnten, wird in diesem Jahr am 18. Mai, 8. Jun, 6. Juli und 13. Juli stattfinden.

Bei jeweils einstimmigen Wahlen wurden in ihren Ämtern bestätigt: Guido Müller (zweiter Vorsitzender), Johannes Kleinehollenhorst (Sportwart), Wolfgang Haag (Kassierer), Kirsten Müller und Sandra Kirst (Festausschuss). Neu in den Vorstand kam als Beisitzer für besondere Aufgaben Sven Kirst. Die Aufgaben des Platzwartes hat Stefan Over übernommen. Nach der harmonisch verlaufenen Versammlung ließ man sich die von Vereinswirtin Andrea Selker gebackenen Struwen und Reibeplätzchen gut schmecken.