Mitglieder halten dem Verein die Treue

 

 

Wie eine große Familie ist der Sportverein Westfalia Leer mit seinen 748 Mitgliedern, davon allein 188 unter 18 Jahren. Das wurde deutlich in der von allen Fachschaften sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Selker. "Wir sind stolz darauf, im Sportverein Angebote für Kinder ab vier Jahren bis hin zu über achtzig Jahre alte Vereinsmitglieder anbieten zu können", betonte Vorsitzender Thomas Selker.

Die Mitglieder lobten den Vorstand für seine hervorragende Arbeit. So war es dann auch kein Wunder, dass Vorsitzender Thomas Selker, der Kassierer Reinhold Eissing und die Beisitzerin für Jugendfragen Beate Bülhoff jeweils einstimmig wiedergewählt wurden.

Die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder gehörte zu den Höhepunkten der Versammlung. Zu ihnen gehörten auch Heinz Anthe, Josef Laukötter und Franz Neugebauer für 60jährige Mitgliedschaft. In einer Laudatio dankte der Ehrenvorsitzende Bernhard Horstmann den Jubilaren für ihren Einsatz im Verein, die alle beim Fußball die Farben der Westfalia vertraten. Heinz Anthe sei 18 Jahre im Vorstand gewesen, Franz Neugebauer zähle zu den Mitbegründern der Fachschaft Tennis und sei zehn Jahre deren Vorsitzender gewesen. Von Josef Laukötter wisse man, dass er häufig in letzter Minute zu den Fußballspielen kam und das mit seinem Lkw und einer Apfelsinenladung, direkt von Spanien kommend.

Vorsitzender Thomas Selker freute sich über die gute Beteiligung an der Jahreshauptversammlung. Sei sie doch ein Zeichen der Verbundenheit aller Vereinsmitglieder. Die einzelnen Fachschaften machten in den jeweiligen Jahresrückblicken, z.T. durch Fotos und Filme untermauert, ihre Aktivitäten deutlich. Dabei wurde deutlich, dass der Verein gut aufgestellt ist und für den Ortsteil Leer ein umfangreiches breit gefächertes Angebot bereithält. Allein im Bereich Breitensport gibt es folgende Angebote: Kinderturnen vom Kindergarten bei zum achten Schuljahr, Eltern- und Kind Turnen, Erlebnissport, Step Aerobik, Volleyball, Gymnastik Ü 50, Seniorensport, Frauensport Mittwochsgruppe, Zumba Fitness und Yoga. Bereits seit 22 Jahren besteht die Jedermänner-Sportgruppe. Es gibt sogar um Ludwig Wewers und Dietmar Kröger eine Radsportgruppe.

Begeistert waren die Vereinsmitglieder von einem Film, der die Aktivitäten der Westfalia Kids bei der Boden- und Luftakrobatik unter Leitung von Martina Homann und Stefanie Hölscher zeigte. Dieser Gruppe gehören zur Zeit 27 Kinder im Alter zwischen sechs und 15 Jahren an. Bei überregionalen Veranstaltungen konnten die Mädchen zahlreiche erste Plätze erringen.

Dominant sind die Fachschaften Tennis und Fußball. "Wir sind stolz, dass in der ersten Fußballmannschaft, die in der ersten Kreisklasse spielt, nur Eigengewächse aus Leer zum Einsatz kommen", betonte Geschäftsführer Walter Raus. Ganz stolz ist man auf die Mädchen-Fußballmannschaften. Mit drei Mannschaften bei den Mädchen sei man eine große Abteilung im Kreis, die sich durchaus behaupten könne.

Dörthe Füchter von der Fachschaft Tennis berichtete von zunehmenden Mitgliederzahlen. Kassierer Reinhard Eissing berichtete von einem beinahe ausgeglichenen Jahresergebnis für das vergangene Kalenderjahr. Die Vereinsmitglieder waren erstaunt, dass er mittlerweile ein Ausgabevolumen von rd. 125.000 Euro bewirtschaftet. Die Kassenprüfer Patrick Brigden und Jonas Schulte bestätigten ihm eine einwandfreie, tadellose Kassenführung. Seine Entlastung und die des Vorstandes war reine Formsache.

Doch es gibt auch Baustellen im Verein. So haben sich Anwohner über Lärmbelästigungen am Sportplatz beklagt. Durch bauliche Maßnahmen soll hier zukünftig vorgebeugt werden. Ein Dauerthema sind die defekten Duschen im Betriebsgebäude der Fußballer. Außerdem gibt es bauliche Schäden am Gebäude. Ein Dauerthema sind auch die schlechten Platzverhältnisse am oberen Sportplatz. "Der Platz ist so uneben und weist Vertiefungen auf, dass man sich die Knochen brechen kann" äußerte Jochen Wolters. Georg Becks, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, nahm diese Bedenken mit ins Rathaus.

Jubilare:

25jährige Vereinsmitgliedschaft: Georg Brockschmidt, Jens Budde, Franz Josef Holtgräve, Henning Höseler, Alex Römann, Martin Wickenbrock und Detlef Wilming

40jährige Vereinsmitgliedschaft: Beate Bülhoff, Thomas Fier, Margit Frahling, Anita Helling, Adolf Hinkers, Hildegard Höseler, Dietmar Kröger

50jährige Vereinsmitgliedschaft: Erwin Dreckmann

60jährige Vereinsmitgliedschaft: Heinz Anthe, Josef Laukötter, Franz Neugebauer