Einladungsturnier feiert Jubiläum

 

 

Besonders geschmückt und herausgeputzt ist die Tennisanlage des Sportvereines Westfalia Leer – und das hat seinen Grund: Die Tennisabteilung von Westfalia Leer veranstaltet am kommenden Samstag (16. August) und Sonntag (17. August) das traditionelle Einladungsturnier. Es findet mit den Damen- und Herren-Doppeln bereits zum 25. Male auf den Tennisanlagen des Leerer Sportgeländes statt. Teilnehmen werden wiederum Mannschaften aus Burgsteinfurt, Laer, Horstmar, Metelen und vom Gastgeber.

Das Turnier ist vor einem Vierteljahrhundert zustande gekommen, als die Leerer noch keine eigene Tennisanlage hatten und auf den Plätzen der Nachbarvereine willkommen war. "Wir waren dankbar, dass wir von den Nachbarvereinen auf deren Anlagen zu Freundschaftsturnieren eingeladen wurden" erinnert sich Bruno Bartelt. Besondere Beziehungen hatte man zu den Tennisanlagen in Metelen. Die Gemeinde Metelen hatte damals eine Tennisanlage mit Landesmitteln errichtet und sich verpflichtet, auch fremde Spieler auf die Plätze zu lassen. Es existiert ein offizielles Schreiben der Gemeinde Metelen vom Mai 1978 mit der Genehmigung, an zwei Werktagen jeweils von sechs Uhr bis sieben Uhr die Plätze im Erholungs- und Freizeitpark "Metelener Heide" durch Leerer Spieler nutzen zu dürfen. Die Benutzungsgebühr wurde damals mit zehn DM die Stunde festgesetzt. Bald sah man zu nachtschlafener Zeit einige Unentwegte nach Metelen eilen. "Ich habe noch heute das Geschrei der Papageien des nahegelegenen Vogelparkes im Gedächtnis“ erinnern sich Renate und Josef Denkler. Die Regularien in Metelen wurden aber bald gelockert. Als Dank für die Spielmöglichkeiten auf den Plätzen der Nachbarorte lud man vor 25 Jahren die Vereine auf die eigene Anlage ein, als diese zur Verfügung stand.

"Ihr habt wie immer ein tolles Tennisturnier organisiert. Die hervorragende Organisation und Atmosphäre zeichneten wie in all den Jahren Euer Doppelturnier aus“, so Jochen Bannert, Vorsitzender des Tennisclubs Grün-Weiß Burgsteinfurt bei der Siegerehrung im vergangenen Jahr. Das bestätigten auch Ulli Fischer von Grün-Weiß Burgsteinfurt sowie Rainer Brüggemann und Antonius Vahlhaus aus Laer, die bei fast allen Turnieren mit von der Partie waren. Man darf gespannt sein, wer bei den jeweils am Samstag und Sonntag um zehn Uhr beginnenden Spielen die Vorjahressieger Petra Jansen und Ingrid Hagemann sowie Uli Fischer und Olli Mähönen ablösen wird. Sportwart Gerd Buck hofft, dass die Endspiele am Sonntag (17. August) gegen 14.30 Uhr stattfinden können. "Gäste sind auf der Tennisanlage herzlich willkommen“ betont die Vorsitzende Dörthe Füchter auch im zweiten Jahr ihrer Amtszeit ausdrücklich. Für Speisen und Getränke hat der Festausschuss gesorgt. Es wird eine gut bestückte Tombola geben.

 

Meisterschaft

Spielort: Stadion am Leerbach So, 24. Mär. 2024 15.00 Uhr
SV Westfalia Leer
SV Westfalia Leer
FSV Ochtrup II
FSV Ochtrup II
5:1


Spielort: Stadion am Leerbach Mi, 27. Mär. 2024 19.30 Uhr
SG Horstmar/Leer
SG Horstmar/Leer
SV Borussia Emsdetten II (F)
SV Borussia Emsdetten II (F)
-:-


Spielort: Sportanlage Große Wiese So, 07. Apr. 2024 16.15 Uhr
SC Westfalia Kinderhaus (F)
SC Westfalia Kinderhaus (F)
SG Horstmar/Leer
SG Horstmar/Leer
-:-


Spielort: Sparkassenpark Weiner Do, 11. Apr. 2024 18.30 Uhr
FC Schwarz-Weiß Weiner
FC Schwarz-Weiß Weiner
SV Westfalia Leer
SV Westfalia Leer
-:-

Folgt uns jetzt auch auf Instagram

App

Tabelle 1. Mannschaft

... lade FuPa Widget ...

Tabelle 2. Mannschaft

... lade FuPa Widget ...

Tabelle Frauen

... lade FuPa Widget ...

So finden Sie uns:

Anmeldung

Counter

Heute 260

Gestern 123

Woche 622

Monat 4821

Insgesamt 126591