Große Leistung für kleines Geld

 

 

Wie eine große Familie ist der Sportverein Westfalia Leer mit seinen 756 Mitgliedern, davon allein 219 unter 18 Jahren. Das wurde deutlich in der von allen Fachschaften sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Selker. "Wir hier im Verein garantieren für kleines Geld eine große Leistung. Für weniger als fünf Euro im Monat kann man das ganz sportliche Angebot nutzen, wo man vergleichsweise in Sport- und Fitnessstudios das Vielfache dafür zahlen muss", freute sich der Ehrenvorsitzende Bernhard Horstmann über die Aktivitäten des Sportvereines.

Vorsitzender Thomas Selker lobte die gute Beteiligung an der Jahreshauptversammlung. Sei sie doch ein Zeichen der Verbundenheit aller Vereinsmitglieder. Die einzelnen Fachschaften machten in den jeweiligen Jahresrückblicken, z.T. durch Fotos und Filme untermauert, ihre Aktivitäten deutlich. Dabei wurde deutlich, dass der Verein gut aufgestellt ist und für den Ortsteil Leer ein umfangreiches Angebot bereithält. Allein im Bereich Breitensport gibt es folgende Angebote: Kinderturnen vom Kindergarten bis zum vierten Schuljahr, Bodenturnen und Akrobatik, Erlebnissport, Step Aerobik, Volleyball, Gymnastik Ü 50, Seniorensport, Frauensport Mittwochsgruppe, Zumba Fitness und die Radsportgruppe. Bereits seit 20 Jahren besteht die von Britta Kreimer geführte Jedermänner-Sportgruppe. Begeistert waren die Vereinsmitglieder von einem Film, der die Aktivitäten der Westfalia Kids bei der Boden- und Luftakrobatik unter Leitung von Martina Homann zeigte. Seit jüngster Zeit gibt es eine Sportgruppe für Flüchtlinge. Dominant sind die Fachschaften Tennis und Fußball. Ganz stolz ist man auf die Mädchen-Fußballmannschaft. Mit 4 Mannschaften bei den Mädchen sind wir eine große Abteilung im Kreis, die sich durchaus behaupten kann, betonte Andreas Schulte unter dem Beifall der Anwesenden.

Bei den Wahlen zum Vorstand gab es zwei Veränderungen. Der zweite Vorsitzende Dietmar Sundorf und der Jugendgeschäftsführer und Beisitzer für besondere Aufgaben Andreas Schulte kandidierten nicht mehr. "Beide haben viele Jahre größte ehrenamtliche Tätigkeit in verschiedenen Bereichen für Westfalia gezeigt und verdienen deshalb unseren größten Dank" äußerte Thomas Selker unter dem Applaus der Mitglieder. Dietmar Sundorf ist seit 1987 im Verein, war Trainer verschiedener Mannschaften und 16 Jahre im Vorstand. Er wird weiterhin die Ferienfreizeit von Westfalia betreuen. 15 Jahre ist Andreas Schulte im Verein. Er war Volleyballtrainer und Trainer verschiedener Jugendmannschaft und zwölf Jahre Jugendobmann. Thomas Selker würdigte seine Leistungen als Chefkoordinator bei der Erweiterung des Sportbetriebsgebäudes und des Sporthallenneubaues sowie für Aufgaben rund um den Sportbetrieb, insbesondere bei Instandhaltungsmaßnahmen rund um den Sportplatz. Neuer zweiter Vorsitzender wurde Michael Denkler. Einen unmittelbaren Nachfolger für Andreas Schulte gibt es noch nicht, die Arbeiten sollen auf mehrere Schultern verteilt werden. Wiedergewählt wurden der erste Geschäftsführer Walter Raus sowie der zweite Geschäftsführer und Sozialwart Stefan Over.

Der stellvertretende Bürgermeister Ludger Hummert lobte insbesondere die gute Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung der Stadt Horstmar. Hier gelte bei der Westfalia der Grundsatz der kurzen Wege. "Ohne Euch würden viele gute Dienste entfallen, weil sie von der Stadt nicht erbracht werden können", formulierte Hummert. Kassierer Reinhard Eissing berichtete von einem ausgeglichenen Jahresergebnis für das vergangene Kalenderjahr. Die Vereinsmitglieder waren erstaunt, dass er mittlerweile ein Ausgabevolumen von 110.000 Euro bewirtschaftet. Die Kassenpüfer Michael Denkler und Christian Löbbering bestätigten ihm eine einwandfreie, tadellose Kassenführung. Seine Entlastung und die des Vorstandes war reine Formsache.

Für eine besondere Treue und langjährige Zugehörigkeit zum Sportverein wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. 50 Jahre gehören der Westfalia Heinz Greive und Antonius Ahlers an. Für 40jährige Treue wurden geehrt Markus Ahlers, Jörg Anthe, Bruno Bartelt, Ralf Hölscheidt, Heinz Möllers, Hermann Josef Wewers und Karl Heinz Wewers. Auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit blicken Werner Artmann, Dieter Bronold, Udo Schumacher und Kevin Simon zurück. In sehr persönlichen Worten hob der Ehrenvorsitzende Bernhard Horstmann die Verdienste der Jubilare hervor.

 

Meisterschaft

Spielort: Stadion am Leerbach So, 24. Mär. 2024 15.00 Uhr
SV Westfalia Leer
SV Westfalia Leer
FSV Ochtrup II
FSV Ochtrup II
5:1


Spielort: Stadion am Leerbach Mi, 27. Mär. 2024 19.30 Uhr
SG Horstmar/Leer
SG Horstmar/Leer
SV Borussia Emsdetten II (F)
SV Borussia Emsdetten II (F)
-:-


Spielort: Sportanlage Große Wiese So, 07. Apr. 2024 16.15 Uhr
SC Westfalia Kinderhaus (F)
SC Westfalia Kinderhaus (F)
SG Horstmar/Leer
SG Horstmar/Leer
-:-


Spielort: Sparkassenpark Weiner Do, 11. Apr. 2024 18.30 Uhr
FC Schwarz-Weiß Weiner
FC Schwarz-Weiß Weiner
SV Westfalia Leer
SV Westfalia Leer
-:-

Folgt uns jetzt auch auf Instagram

App

Tabelle 1. Mannschaft

... lade FuPa Widget ...

Tabelle 2. Mannschaft

... lade FuPa Widget ...

Tabelle Frauen

... lade FuPa Widget ...

So finden Sie uns:

Anmeldung

Counter

Heute 228

Gestern 123

Woche 590

Monat 4789

Insgesamt 126559